Flüge kompensieren und BOKU-Klimaschutzprojekte unterstützen!

Zur Einhaltung der Pariser Klimaziele muss der Flugverkehr drastisch reduziert werden. Sollte eine gänzliche Vermeidung oder Einsparung von Flügen nicht möglich sein, bietet sich die Möglichkeit einer CO2-Kompensation über BOKU Klimaschutzprojekte an.

Um die Klimaziele von Paris noch erreichen zu können, ist es notwendig den Flugverkehr zu reduzieren und die prognostizierte Verdoppelung der Flugpassagiere bis 2040 aufzuhalten. Fliegen verursacht viel mehr Treibhausgase (THG) als andere Verkehrsmittel und daher wäre es ideal, gänzlich das Fliegen zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren. Sollte dies nicht machbar sein, bietet die CO2-Kompensation die Möglichkeit, die durch das Fliegen verursachten Emissionen woanders einzusparen.

Dafür werden die emittierten THG eines Fluges berechnet und anschließend kompensiert indem dafür in emissionseinsparende Klimaschutzprojekte investiert wird.

Das BOKU Kompensationssystem

Im Jahr 2010 hat die BOKU ein solches Kompensationssystem ins Leben gerufen, ein Tool, mit dem jede Person die Treibhausgase der eigenen Flüge berechnen kann und gleichzeitig die Möglichkeit hat, die Emissionen direkt über eines der sieben Klimaschutzprojekte der BOKU zu kompensieren.

Ein Hin- und Rückflug von Wien nach New York beispielsweise emittiert 2,83 tCO2-eq (CO2 Äquivalente). Als Vergleich: die durchschnittlichen, weltweiten pro Kopf Emissionen, die pro Jahr ausgestoßen werden dürften um die gefährliche Klimakrise abzuwehren, liegen bei maximal 2,7 tCO2-eq.

Dieses Beispiel zeigt, dass auf individueller Ebene keine Aktivität in so kurzer Zeit so viele THG Emissionen ausstößt wie das Fliegen und das Jahresbudget einer Person schon bei einer Reise nach New York ausgeschöpft wäre.

Was sind die Vorteile des BOKU-Kompensationssystems?

Es ist eine benutzerfreundliche Plattform, mit der jede Person die eigenen verursachten Emissionen berechnen und direkt kompensieren kann. Als erste und einzige Universität weltweit implementiert die Universität für Bodenkultur Wien forschungs-orientierte Klimaschutzprojekte in Ländern des globalen Südens. Im Sinne der UN Ziele für Nachhaltige Entwicklung werden auch ökonomische und soziale Aspekte der lokalen Bevölkerung berücksichtigt. Damit gehen die Vorteile der BOKU Klimaschutzprojekte weit über die Kompensation von Emissionen hinaus.

Die Spende an die BOKU dient der projektbezogenen Forschung und kommt zu über 90 Prozent direkt dem jeweiligen Klimaschutzprojekt zu Gute. Zudem ist sie von der Einkommenssteuer absetzbar.

Was sind die BOKU-Klimaschutzprojekte?

Die BOKU hat fünf aktive Klimaschutzprojekte in vier Ländern des Globalen Südens mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

Unterstützen Sie eines dieser BOKU Projekte und kompensieren auch Sie Ihre Flugemissionen!

16.08.2021