The Spirit of Yeasts

Vom 23. bis 27. August treffen sich 600 Hefeforscher*innen aus 47 Ländern (Corona-bedingt online), um sich über die neuesten Nachrichten aus der Molekular- und Zellbiologie von Hefe, der Hefeforschung zur Unterstützung der Ernährungssicherheit, der zirkulären Bioökonomie und der menschlichen Gesundheit sowie den Schätzen der natürlichen Hefe-Biodiversität zu diskutieren. Anmeldung zu den Workshops noch möglich.

ICY15 meets ICYGMB30

Bier, Wein und Brot: Hefen und Menschen teilen seit Jahrtausenden eine gemeinsame Kultur. Heute prägt die synthetische Biologie die Entwicklung der Hefebiotechnologie hin zu einer nachhaltigen Produktion von Lebens- und Futtermitteln, Materialien, Chemikalien und Kraftstoffen.

Der Forschungsfortschritt auf diesen Gebieten wurde in den letzten Jahrzehnten in den Reihen der Internationalen Kongresse über Hefen (ICY) und der Internationalen Konferenzen über Hefegenetik und Molekularbiologie (ICYGMB) diskutiert. Da die COVID-19-Pandemie die Verschiebung des ICY15 auf 2021 zwang, haben sich heuer die beiden Konferenzreihen zum virtuellen Kongress ICY15 meets ICYGMB30 zusammengeschlossen, der von der Universität für Bodenkultur Wien organisiert wird.

„Hefen inspirieren unsere Forschung und wir inspirieren Hefen, um die Menschheit zu unterstützen. Daher lautet das Motto von ICY15 meets ICYGMB30 The Spirit of Yeasts“, betont Univ.Prof. Diethart Mattanovich, Leiter des Instituts für Mikrobiologie und Mikrobielle Biotechnologie an der BOKU und Vorsitzender des Organisationskomitees von ICY15 meets ICYGMB30.

Weitere Informationen:
icy15.boku.ac.at/
instagram icy15congress
Twitter @icy15_Vienna.org

Im Rahmen der Wissenschaftskonferenz gibt es für alle Interessierten noch die Möglichkeit, an zwei Workshops teilzunehmen:

Art Showcase Event

Fermenting Futures: Exploring Yeast Biotechnology Through an Artistic Lens
Di., 24. August, 17.45Uhr

Der Workshop gibt Einblick in die Ergebnisse dieser faszinierenden Kunst- und Wissenschaftskooperation mit Kurzvorträgen von Expert*innen aus beiden Bereichen. Das Projekt baut auf zwei Forschungsprojekten des Instituts für Mikrobiologie und Mikrobielle Biotechnologie der Universität für Bodenkultur Wien auf, die Techniken der genetischen Veränderung und gerichtete Evolution nutzen. Die Exponate stammen von den international renommierten Künstler*innen Anna Dumitriu und Alex May , die für ICY 15 meets 30 ICYGMB eigens entwickelt wurden.
Anmeldung bis 23. August: icy15(at)boku.ac.at

The Spirit of beer

Wild brewing: history and present
Do., 26. August, 17.45Uhr

Die Autoren Diego Libkind, Chris Hittinger und José Sampaio geben Einblicke in ihre bahnbrechende Publikation, die die Entdeckung der Wildhefe S. eubayanus, dem genetischen Elternteil des modernen Lagerbierstamms, detailliert beschreibt - und werden einige der spannenden neuen Forschungsergebnisse diskutieren, die auf den Gebieten der Bioprospektion und Hybridisierung von Wildhefestämmen für industrielle Anwendungen folgten. Willem van Waesberghe und Viktor Boer von Heineken geben Einblicke in das Potenzial von Wildhefe im Brauwesen. Zum Abschluss gibt es einen virtuellen Rundgang durch das Brauen des ICY15 Vienna Lager Bieres, hergestellt im Brew Lab der FH Vienna Campus.
Anmeldung bis 25. August: icy15(at)boku.ac.at

Hefe: eine winzig-große Geschichte

Hefen sind winzige Pilze, die die Menschheit seit Jahrtausenden zum Backen und Bierbrauen verwendet. Diese Animation beschreibt ihre Natur, ihr Zusammenleben mit Insekten und Menschen, und wie Forscher*innen sie zu Verbündeten im Kampf gegen die Klimakrise machen.

Hefe: eine winzig-große Geschichte:

Yeast: a tiny but powerful story

19.08.2021