Internationaler Tag der Mikroorganismen 2021

Der 17. September ist der Internationale Tag der Mikroorganismen, ein jährlicher Feiertag der Mikrobiologie. Dieser Tag ist eine Gelegenheit, die Auswirkungen von Mikroorganismen auf unser Leben, aber auch ihre Vielfalt und Verschiedenheit hervorzuheben. Die BOKU ist wieder Teil dieser internationalen Veranstaltung!

Der Internationale Tag der Mikroorganismen (IMD) soll alle dazu ermutigen, die Bedeutung mikroskopisch kleiner Organismen für unseren Planeten, aber auch für die menschliche Gesundheit, die Kultur, die Wirtschaft, die Beschäftigung und unser tägliches Leben zu erkennen und zu feiern.

Wussten Sie, dass ein großer Teil des Sauerstoffs, den Sie atmen, von Mikroorganismen und nicht von Pflanzen produziert wird? Wussten Sie, dass Mikroorganismen in Ihrer Spülmaschine, in Schnee und Eis, aber auch in heißen Quellen wachsen können? Das Leben, wie wir es kennen, wäre ohne aktive Mikroorganismen, die die Biosphäre am Laufen halten, nicht denkbar. Der Internationale Tag der Mikroorganismen macht die vielen Rollen sichtbar, die die winzigen Lebewesen spielen. Mikroorganismen können auch beängstigend sein, aber sie zu kennen, hilft, Schaden zu verhindern. Am 17. September wird das Fach Mikrobiologie gefeiert, das es uns ermöglicht zu verstehen, wer unsere kleinen Mitbewohner auf unserem Planeten sind.

Es wird zwei Tage lang Vorträge, Workshops und unterhaltsame Aktivitäten im Rahmen des 24-Stunden-Livestreams geben. Michael Sauer, Department für Biotechnologie, wird die Frühstücksshow am 17. September ab 7 Uhr (MESZ) mitmoderieren!
Der Livestream wird auf der Homepage, Twitter, Facebook und dem YouTube-Kanal verfügbar sein - Sie müssen nur noch mitmachen!  https://www.internationalmicroorganismday.org

Mikroorganismen spielen auch in der Lebensmittelproduktion eine wichtige Rolle. Forscherinnen und Forscher des Instituts für Lebensmittelwissenschaften (Lucija Podrzaj, Carola Bücher, Tamara Rudavsky, Nicola Pacher, Johanna Burtscher und Konrad Domig) nehmen an der Feier teil und laden Sie zu einem virtuellen Rundgang durch ihr Institut ein, bei dem sie ihre neuesten Erkenntnisse über die Käsemikrobiologie vorstellen.

Neugierig geworden? Dann schauen Sie am 17. September auf dem offiziellen Instagram- und Facebook-Kanal der BOKU vorbei.

Mehr Details und Programm auf: https://fems-microbiology.org/international-microorganism-day-2021/

13.09.2021