Scientists for Future: Wissenschaft und Klimabewegung

Am Tag des diesjährigen weltweiten Klimastreiks laden die Scientists for Future zu einem Pressegespräch mit führenden Klimaschutz-Expert*innen. Die BOKU ist dabei durch die Professor*innen Verena Winiwarter und Harald Rieder gleich zweifach vertreten.

Am Tag des diesjährigen weltweiten Klimastreiks möchten SCIENTISTS FOR FUTURE ÖSTERREICH Ihnen Gelegenheit geben, bei Kaffee und Getränken mit führenden Expert*innen auf dem Gebiet des Klimaschutzes ein Gespräch zu führen:

• Univ. Prof. Dr. Verena Winiwarter – Universität für Bodenkultur – Zentrum für Umweltgeschichte
  • Univ. Prof. Dr. Harald Rieder – Universität für Bodenkultur – Institut für Meteorologie und Klimatologie
  • Univ. Prof. Dr. Gottfried Kirchengast – Universität Graz – Wegener Center für Klima und Globalen Wandel
  • Dr. Renate Christ – langjährige Leiterin des Sekretariats des Weltklimarats (IPCC)
  • Dr. Daniel Huppmann – International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA) – Mitautor des IPCC Sonderberichts 1,5°C.

Einige Fragen, die immer wieder in Debatten auftauchen, sind:

• Sind die Ergebnisse des 6. IPCC-Reports ein Grund zur Verzweiflung? Oder helfen Sie, die Probleme besser in den Griff zu bekommen?
  • Was bedeutet der IPCC-Bericht für Österreich? Wie steht es mit dem österreichischen Treibhausgas-Budget und den aktuellen Post-Corona Emissionen? (Am 23. 9. veröffentlicht das Wegener Center dazu die neuesten Einschätzungen!)
  • In den 6. IPCC-Bericht flossen erstmals Klimamodellierungen ein, die auf verschiedenen Szenarien sozio-ökonomischer Entwicklungen (SSPs) beruhen. Wie sehen diese Szenarien aus und welche führen in den Modellen zu niedrigen Emissionen?
  • Welche Aussagen trifft der 6. Report hinsichtlich Veränderungen in Extremereignissen?
  • Was können wir aus der Geschichte des Klimas für die Zukunft lernen? Was kann dem anthropogenen Klimawandel zugeordnet werden?
  • Warum ist das globale CO2-Budget für 1,5 bzw. 2 Grad größer geworden?
  • Wie unabhängig ist das IPCC von Einflussnahmen der Regierungen?

Weiter möchten wir Ihnen kurz den wissenschaftlichen Beirat der S4F vorstellen, der sich am 21. September konstituiert, und die S4F-Aktion „Climate at Home“, bei der man einen Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin zu sich nach Hause einladen kann, um im kleinen Kreis übers Klima zu sprechen.

Auf Ihr Kommen freuen sich
SCIENTISTS FOR FUTURE ÖSTERREICH

Bitte 3G-Nachweis mitbringen!
Um Anmeldung unter public-relations.at@scientists4future.org wird gebeten.

Datum: 24.09.2021, 09:30 - 11:00 Uhr

Ort: Presseclub Concordia