Ars Docendi 2021 für neue Prüfungsmethode an der BOKU

DI Dr. Bernhard Spangl vom Institut für Statistik an der Universität für Bodenkultur Wien wird mit dem Staatspreis für exzellente Lehre in der neu eingeführten Kategorie „Methoden des Distance Learning und deren nachhaltiger Einsatz“ ausgezeichnet.

Angewandte Statistik wird vielerorts als Hürde im Studium wahrgenommen. Ausgerechnet für dieses Fach hat Bernhard Spangl ein neues, didaktisch außerordentlich innovatives Lehrkonzept gestaltet. „Two-stage Exams“ ist in mehrere Phasen unterteilt und integriert kollaborative Elemente, in denen Studierende die Prüfung zunächst als Einzelleistung ablegen und sie dann gemeinsam in Kleingruppen bearbeiten. Dass ihm ein derart komplexer Wandel des Prüfungsansatzes noch dazu in Verbindung mit der ad hoc-Umstellung auf Online im Zuge der Corona-Pandemie gelungen ist, wurde Spangl besonders hoch angerechnet.

Seit 2013 zeichnet das BMBWF jährlich Lehrende an Österreichs öffentlichen Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen für exzellente Lehre mit dem Ars Docendi aus. Die Verleihung 2021 fand am Donnerstag, den 23. September, an der Akademie der Wissenschaften in Wien statt.

Weitere Informationen:

23.09.2021