Ehrung für drei herausragende Persönlichkeiten im Dienst der BOKU: Andrea Reithmayer, Maria Vassilakou und Martin Gerzabek.

Am 7. Oktober fand an der BOKU – Corona-bedingt im großen Hörsaal des TÜWI - eine akademische Feier statt, um drei Persönlichkeiten zu würdigen, die sich um die Universität für Bodenkultur Wien durch besondere Leistungen verdient gemacht haben.

Mag.a Andrea Reithmayer wurde für ihre Tätigkeit als Vizerektorin für Finanzen die Altvizerektorinnen-Kette verliehen. Sie hat das Bild der BOKU an allen Standorten maßgeblich geprägt und neue Nachhaltigkeitsstandards für Universitätsbauten in Österreich gesetzt. Laudator Univ.Prof. Dr. Josef Glößl charakterisierte Reithmayer als „Frau, die für ihre Ziele brennt“ und lobte sie als gutes Beispiel dafür, dass Wertschätzung und Konsequenz einander nicht ausschließen.

Mag.a Maria Vassilakou erhielt im Rahmen des Festakts den Titel Ehrensenatorin der Universität für Bodenkultur Wien für ihre vielfältigen Verbindungen zur BOKU. Als erste Grüne Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und Bürger*innenbeteiligung strebte sie Zeit ihres Amtes nach Verbesserung des urbanen Lebensraums. "Ohne Maria Vassilakous Einsatz säßen wir heute nicht in diesem wunderbaren TÜWI-Hörsaal“, betonte Laudatorin Univ.Prof.in DI.in Lilli Licka. „Der TÜWI ist ein Lehrbuchbeispiel, was Innovation ist und wie sie entsteht“, so Vassilakou.

Die höchste sichtbar zu tragende Auszeichnung der BOKU bekam Univ.Prof. DI. Dr. Dr.h.c.mult. Martin H. Gerzabek für seine herausragenden Leistungen für Organisation und Leitung mit dem Ehrenring verliehen. Gerzabek wirkte von 2003 bis 2010 als Vizerektor und von 2010 bis 2018 als Rektor der Universität für Bodenkultur Wien. In dieser Zeit gelang es ihm, die BOKU als moderne und nachhaltige Universität international zu positionieren. In seiner Amtsperiode haben sich die Studierendenzahlen der BOKU verdoppelt – mit einer österreichweiten Studierendenzufriedenheit auf Platz 1. Gelungen sei ihm das u.a. durch „ein großes Maß an partizipativer Teilhabe in der strategischen Umsetzung“, so Laudator ao.Univ.Prof.i.R. Dr. Herwig Waidbacher.

Das Rektorat gratuliert herzlich allen Ehrenträger*innen.

10.10.2021