Bodenforscher der BOKU erhielt internationalen Wissenschaftspreis

Univ.Prof. Winfried Blum wurde mit dem International Science Council "Science for Policy" Award 2021 für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet des Wissenstransfers in Politik und Gesellschaft ausgezeichnet. Das Rektorat gratuliert ihrem ehemaligen Institutsleiter zur Auszeichnung mit diesem weltweit anerkannten Preis.

Das Preisverleihungsprogramm des International Science Council (ISC) wurde vom ISC-Verwaltungsrat ins Leben gerufen, um Personen und Initiativen zu würdigen, die sich für die Wissenschaft als globales öffentliches Gut einsetzen.

Die ISC-Preise werden alle drei Jahre in fünf Kategorien während der ISC-Generalversammlung verliehen. Einer davon ist der Science-for-Policy Award für herausragende Beiträge und Kommunikation der Ergebnisse internationaler wissenschaftlicher Forschung und Lehre, die für internationale politische Herausforderungen relevant sind.

Univ.Prof. Winfried E.H. Blum erhielt diese Auszeichnung für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet des Wissenstransfers in Politik und Gesellschaft. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, das Bewusstsein für den Boden als schützenswertes Naturgut und als Lebensgrundlage des Menschen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene zu stärken. Die Entwicklung des Konzepts der Bodenfunktionen und die Einführung des Internationalen Tages des Bodens am 5. Dezember sind zwei herausragende Beispiele für seinen Beitrag. Winfried Blum hat die wissenschaftlich-technischen Grundlagen für eine Verbesserung des nachhaltigen Boden- und Landmanagements und des Umweltschutzes aus einer globalen Perspektive entwickelt.

ISC homepage
Newsroom (iuss.org)