Internationale Auszeichnung für BOKU-Alumnus Franz Fischler

Anlässlich des kürzlich an der BOKU veranstalteten Symposiums „Soils for our future“ erhielt Dr. Franz Fischler die Distinguished Service Medal 2020 aus der Hand der Präsidentin der International Union of Soil Sciences (IUSS) Laura Bertha Reyes Sánchez.

Die Universität für Bodenkultur Wien trägt in ihrem Namen, was auch zukünftig ausschlaggebend für ein gutes Leben und für ein Überleben auf unserem Planeten sein wird: Cultivation of Soil. Und die BOKU gehört weltweit zu den erfolgreichsten Universitäten in Soil Sciences. Daher nicht überraschend, dass kürzlich die International Union of Soil Sciences (IUSS) ihr Symposium „Soils for our future“ an der BOKU abhielt.

Im diesem Rahmen wurde Dr. Franz Fischler, ehemaliger Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft und Wasserwirtschaft Österreichs, ehemaliger Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der Europäischen Union und ehemaliger Präsident des Europäischen Forums Alpbach, in Anerkennung seiner herausragenden und kontinuierlichen Unterstützung mit der Distinguished Service Medal 2020 ausgezeichnet. Fischler gilt als erster österreichischer Politiker, der die Bedeutung von Soil Sciences erkannt und in die Öffentlichkeit getragen hat. Als Schnittstelle zwischen Politik und Landwirtschaft war es Fischler stets wichtig, die Vorteile einer ordnungsgemäßen Bewirtschaftung der Böden hervorzuheben und aufzuzeigen, wie dies zur globalen Dekarbonisierung beitragen kann.

Das Rektorat gratuliert herzlich!

19.10.2021