Kooperationsprojekte mit Unternehmen am Institut für Marketing und Innovation


Im Rahmen zweier Lehrveranstaltungen des Institus für Marketing und Innovation fanden im vergangenen Semester, trotz Distance Learning, Projekte in Kooperation mit bekannten, namhaften Unternehmen statt. Diese praktische Anwendung des theoretisch erlernten Wissens wird für Studierende auch im Wintersemester 2021/22 weiterverfolgt und hält erneut zahlreiche spannende Kooperationen bereit.

Vergangenes Semester tickten die Uhren auf der BOKU anders: Das Semester war durch Distance Learning geprägt und trotzdem kam es im Rahmen zweier Lehrveranstaltungen zu erkenntnisreichen Kooperationsprojekten mit namhaften Unternehmen. Sowohl mit Swing Kitchen als auch dem Technologietransfer der BOKU (beide im Rahmen von „Marktforschung und Marktanalyse“), sowie Glacier und Forest2Go (beide in „Market-oriented innovation processes“) wurde veranschaulicht, was sich nicht alles von zuhause aus erreichen, und viel mehr noch, erforschen lässt! 

Auch für das Wintersemester 2021/22 sind nun wieder mehrere spannende Kooperationen fixiert. Zum einen wird gemeinsam mit dem WWF in „Grundlagen der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung“ (Gruppen: Christof Falkenberg) und zum anderen mit den Österreichischen Bundesforsten in „Marktorientierte Innovationsprozesse“ (Christian Garaus und Julia Jungmair) kooperiert. In „Marketing Projektstudie“ (Rainer Haas) wird heuer mit dem österreichischen Bundesheer zum Thema Einbindung regionaler BäuerInnen als Zulieferer für die Gemeinschaftsverpflegung des Bundesheeres kooperiert, mit der Weinidylle Südburgenland (regionales Vermarktungskonzept) und mit der NGO Women Empowerment Zanzibar. In letztgenanntem Projekt geht es um die Schaffung von Einkommen für ortsansässige Frauen durch Produktion und Vermarktung lokaler Lebensmittel und regionalem Kunsthandwerk für Touristen in Sansibar.

Durch die Arbeit an realen Problemstellungen von realen Projektpartnern können Studierende in diesen Kursen theoretisch Erlerntes praktisch anwenden. Durch diese Verknüpfung von Theorie und Praxis sollen die Studierenden nicht nur ihr Wissen vertiefen, sondern gleichzeitig spannende Einblicke in die Unternehmenswelt in den Bereichen „Marketing und Innovation“ erhalten.


20.10.2021