China-Austria Internationales Symposium zum Thema Getreidesicherheit

Im Rahmen der Feierlichkeiten rund um 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen China und Österreich findet am 22. und 23. November 2021 das China-Austria International Symposium on Grain Security live aus Chengdu, Provinz Sichuan in China – covid-bedingt im online Format – statt.

Die Konferenz wurde von österreichischer Seite von Prof. Rudolf Krska (BOKU) koordiniert, in Kooperation mit dem Österreichischen K1 Zentrum für Lebens- und Futtermittelsicherheit FFoQSI (www.ffoqsi.at) und dem Verein Österreichischer Lebensmittel– und Biotechnologen VÖLB. Von chinesischer Seite war Krskas EU-Projektpartner ASAG (Chinese Academy of National Food and Strategic Reserves Administration) maßgeblich mit der Koordination dieses Symposiums betraut. ASAG ist jene Institution, die u.a. für die Einlagerung riesiger Mengen an Getreide, Mais und Erdnüssen aber auch für die Produktion von Referenzmaterialien in China verantwortlich ist.

Das Getreidesymposium, das sich neben der Minimierung von Schimmelpilzgiften (Mykotoxinen) in Getreide auch mit Strategien zur Bereitstellung ausreichender Getreidemengen für 1.4 Milliarden Chinesen beschäftigt, gewährt vor allem aus europäischer Sicht Einblicke in andere Dimensionen der Ernährungssicherheit. Wir können voneinander enorm viel lernen und daher sind wir sehr dankbar über diese wissenschaftliche Kooperation mit unseren chinesischen Freunden, so der BOKU-Professor und FFoQSI Area Leader Rudolf Krska. Zeitgleich erscheint der von Krska editierte Spezialband über „Neue Entwicklungen zur Verbesserung der Sicherheit von Getreide“ im renommierten chinesischen Wissenschaftsjournal Science and Technology of Cereals, Oils, Foods (siehe Coverbild i.d.A.).

Vonseiten der chinesischen Botschaft in Österreich begrüßten Mr. LEI Fengyun (Chinese Science and Technology Counsellor) und Mr. Max Pfeiler (Austrian Technology Counsellor) die rund 150 Konferenzteilnehmer*innen. Von chinesischer Seite eröffnete Mr.TAN Bengang, deputy president of Academy of National Food and Strategic Reserves Administration das Symposium.

Die Konferenz ist der Lebensmittelsicherheit in China und Österreich gewidmet. Ausgehend von den unterschiedlichen nationalen Gegebenheiten Chinas und Österreichs wird ein gegenseitiger Austausch zur sechs Aspekten durchgeführt:

1. aktuelle Situation und Entwicklung der Ernährungssicherheit

2. Aufbau von Regulierungssystemen, 3. Standardformulierung und -revision

4. Monitoring und Frühwarnforschung

5. Einsparung von Lebensmitteln und Minimierung von Verlusten

6. Entwicklung von neuen Inspektions- und Testsystemen.

Künftig will man auch im Bereich der Lebensmittelforschung vermehrt wissenschaftlich kooperieren. China und Österreich haben jeweils sieben Experten zu Impulsvorträgen eingeladen.

Kontakt:

Univ.Prof. DI Dr. Rudolf Krska