How to win grants with open science


Was ist Open Science und wie kann man Open Science-Elemente in Förderanträge erfolgreich einbauen?

Das vermittelt die zweiteilige WTZ-Veranstaltung am 10 & 131221.

Spätestens jetzt, mit dem Start des EU Förderprogramms Horizon Europe, ist Open Science eine Voraussetzung zur erfolgreichen Antragstellung. Aber auch andere Fördergeber*innen erhöhen ihre Finanzierung, wenn Projekte Open Science Methoden nutzen. Wissenschaft soll offen sein, Daten sollen zugänglich sein und die Bevölkerung soll miteinbezogen werden. Doch obwohl Open Science mehr denn je an Wichtigkeit gewinnt, ist die Definition und die Methoden, die dazu gezählt werden, oft unklar.
Im Webinar dieser Veranstaltung werden daher die wichtigsten Open Science Aspekte von Expert*innen vorgestellt und die Definitionen der unterschiedlichen Aspekte von Open Science der Europäischen Kommission erläutert. Diese Vorstellung soll Antragsteller*innen und National Contact Points eine Grundlage zur Umsetzung beziehungsweise zur Beratung zu Open Science Methoden bieten.
Aufbauend auf dieser Basis wird im darauffolgenden Workshop direkt auf die Antragstellung eingegangen. Es wird gemeinsam an einem fiktiven Projektantrag für eine aktuelle Horizon Europe Ausschreibung gearbeitet, wobei wichtige Formulierungen beim Einbau von Open Science Methoden in den Antragstext unter professioneller Anleitung angewandt werden.

Webinar, 101221, 13:00-16:00, online

Workshop, 131221, 13:00-16:00, online

Information & Anmeldung: https://www.citizen-science.at/blog/how-to-win-grants-with-open-science


22.11.2021