BOKU Keynote-Speach zur Nachhaltigkeit in der Food Chain beim Clusterpartnertag von Ecoplus in NÖ

Rainer Haas vom Institut für Marketing und Innovation präsentierte vor Stakeholder*innen aus Wirtschaft und Verwaltung strategische Handlungsoptionen für den Lebensmittelsektor, um klimafitter und nachhaltiger zu werden.

Warum Individuen und Gesellschaften immer weniger Zeit zur Anpassung an technologische Veränderungen haben und wie diese Cultural Angst produzieren? Wieso die extreme Futtermittelabhängigkeit der EU von den USA und Lateinamerika die Zerstörung der Regenwälder fördert und wieso sich die Nachfrage nach Soja-Proteinen bis 2050 verdoppeln wird? Warum die Kuh kein Klimakiller ist? Wie können Unternehmen des Lebensmittelsektors auf die Herausforderungen des Klimawandels reagieren? Warum stellen klimafitte Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zum Schutz unserer Demokratien dar?

Diese und weitere Fragen wurden im Anschluss an die Keynote-Speach von Rainer Haas vom Institut für Marketing und Innovation anlässlich des Lebensmittel-Clusterpartnertags am 3. November 2021 in Niederösterreich mit Vertretenden aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung diskutiert. Seine Keynote mit dem Titel „Globale und nationale Nachhaltigkeit in der Food Supply Chain – Ein Blick über den Tellerrand“ startete mit Beispielen globaler Anti-Nachhaltigkeit in der Food Chain und fokussierte dann auf strategische Handlungsoptionen für Lebensmittelunternehmen, um diese klimafitter und nachhaltiger zu gestalten.

Ecoplus, die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, veranstaltete diesen Clusterpartnertag mit dem Ziel die unterschiedlichen Aspekte des Themas Nachhaltigkeit in das Bewusstsein der Partnerinstitutionen zu rücken. Die zweite Keynote-Speakerin war Karin Dobernig vom Institut für Nachhaltigkeit (FH Wiener Neustadt). Sie referierte über die Dimensionen einer nachhaltigen Ernährung aus Konsumperspektive.

In den anschließenden Workshop-Gruppen wurden Lösungsansätze zu den folgenden Themen erarbeitet:
1. Nachhaltige und kreislauffähige Verpackung
2. Energiemanagement im Lebensmittelproduktionsbetrieb