Helmut Haberl, Alfred Strauss und Gerald Striedner haben den Ruf auf die Professuren angenommen und ihren Dienst mit 1. Jänner angetreten. Wir stellen sie kurz vor.

Helmut Haberl

Neue Professur im Fachbereich Sozialökologischer Stoffwechsel

Als Doktor der Naturwissenschaften erwarb Helmut Haberl seine Habilitation 2001 an der Universität Wien im Fach Humanökologie. Seither wirkt er als außerordentlicher Universitätsprofessor zuerst an der IFF, später an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt und seit 1998 an der BOKU.

Nach Tätigkeiten am Österreichischen Ökologie-Institut für angewandte Umweltforschung in Wien wurde er Universitätsassistent und stellvertretender Leiter an der Fakultät für Forschung und Fortbildung (IFF). Als Vorstandes des Instituts für Soziale Ökologe war er an den Verhandlungen zum Übergang des Institutes von der AAU an die BOKU beteiligt.

Helmut Haberl wirkte als Leitautor am 5. Sachstandsbericht des Weltklimarates mit, ebenso am Global Energy Assessment der IIASA sowie an diversen Berichten der Leopoldina. Er war und ist Vorsitzender zahlreicher Wissenschaftlicher Komitees und -Beiräte.

Alfred Strauss

Neue Professur im Fachbereich Alpines System-Ingenieurwesen

Alfred Strauss wurde per 01.01.2022 auf die Professur für Alpine Systems Engineering am Department für Bautechnik und Naturgefahren berufen. Nach seiner Habilitation für Strukturmechanik und Naturgefahren und während seiner Assoc. Professur war er Gastprofessor mit Forschungs- und Lehraufenthalten an der Universität Gent, der Technischen Universität Brno und der Lehigh University.

Nach seinem Abschluss als Bauingenieur an der Technischen Universität Wien arbeitete er von 1996 bis 2000 als Projektingenieur für Brückenbau bei Schimetta Consulting Engineers in Linz. Im Jahr 2004 promovierte er an der BOKU zum Thema "Stochastische Materialien und Modellierung von Bauwerken".

Seine Hauptforschungsinteressen liegen in der Entwicklung und Anwendung probabilistischer Konzepte und Methoden im Ingenieurwesen und für Schutzkonstruktionen gegen Naturgefahren.

Gerald Striedner

Neue Professur im Fachbereich Bioverfahrenstechnik

Nach seiner Promotion zum Doktor der Lebensmittel- und Biotechnologie war Striedner zuerst als Post doc, später als Senior Scientist am acib (Austria Center of Industrial Biotechnology) tätig. 2008 wurde er Universitätsassistent am Department für Biotechnologie und in weiterer Folge Leiter der Arbeitsgruppe Fermentationstechnologie sowie Fachkoordinator für Biotechnologie im ERASMUS Programm.

Nach Positionen als Key Researcher im K2-Kompetenzzentrum acib und einem Forschungsaufenthalt an der Technischen Universität Dänemark gründete er die Unternehmen Novasign und Engenes Biotech. 2015 erfolgte die Habilitation Bioverfahrenstechnik. Seit 2020 ist er am Institut für Prozesstechnik tätig, zuletzt als Institutsleiter.

Das Rektorat wünscht ihnen alles Gute!

12.01.2022