BOKU Spin-off Agrobiogel erhält begehrte millionenschwere EU-Förderung

Die AgroBiogel GmbH ist ein Erfolgsbeispiel für ein universitäres Spin-off. Die Kerntechnologie und Basis für die Ausgründung des Unternehmens wurde an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) entwickelt.

Durch die intensive Betreuung seitens des Technologietransfers der BOKU/BOKU:BASE (BOKU Activities Supporting Entrepreneurship ) von den ersten Schritten bis zum erfolgreichen Unternehmen, Beratungen durch den niederösterreichischen Inkubator accent, Förderungen der AWS (austria wirtschaftsservice), Unterstützung durch die FFG (Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft) und dem wichtigsten Faktor: den Einsatz und die Zielstrebigkeit des Gründerteams ist aus einer Technologie eine Erfolgsgeschichte geworden (GS Nyanhongo, Johannes Paul Schwarz, Herbert Hlawati, Johannes Zwickl).

Die Innovation der Agrobiogel GmbH ist ein völlig neuartiges Gel auf Holzbasis, welches wie Dünger dem Boden zugeführt wird und Wasser speichert, das in Trockenperioden langsam an die Pflanzen abgegeben wird. Das Produkt baut sich im Verlaufe von Jahren vollständig zu Humus ab und verbessert dadurch auch insgesamt die Bodenstruktur. Besonders relevant ist das - global gesehen - für alle Regionen mit zunehmenden Trockenperioden.

Im Dezember wurde das Unternehmen durch das EIC Accelerator Program mit EUR 3,4 Millionen gefördert. Mit dem EIC Accelerator-Programm – EIC steht für European Innovation Council - soll Europas erfolgversprechendsten Innovatoren zum internationalen Marktdurchbruch verholfen werden. Aus den aktuellen Einreichungen im Oktober 2021 werden insgesamt 99 Unternehmen finanziert, zwei davon aus Österreich und darunter das BOKU Spin-off.

Für die Agrobiogel GmbH war 2021 ein sehr erfolgreiches Jahr: Neben der Förderung der EU konnten auch weitere Förderungen der AWS erfolgreich beantragt werden und Agrobiogel wurde von ‚Falling Walls’, einer internationalen Plattform für weltweit führende Spitzenforscher*innen,  als bestes österreichisches Start-up 2021 ausgezeichnet.

Die Technologie wurde 2018 von einem Forscher*innen-Team (Gibson S. Nyanhongo and Georg Gübitz, Sabrina Bischof and Andreas Ortner) an der BOKU entwickelt. Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Technologietransfer der BOKU/BOKU:BASE konnten früh die Weichen Richtung Erfolg gestellt werden. So konnten etwa durch die Vernetzung mit ideal passenden externen Partnern in kurzer Zeit, neben einem geeigneten Standort für die Produktion, auch ausreichend finanzielle Mittel für die nächsten Schritte des Jungunternehmens und die Weiterentwicklung der Technologie aufzustellen. Die Betreuung von der ersten Idee bis weit nach der Ausgründung ist ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Ausgründung.

Wir gratulieren Agrobiogel herzlich zu diesem überragenden Erfolg!

Die BOKU fördert durch die Einrichtung der BOKU:BASE als Dach für alle Gründungsaktivitäten seit 2021 verstärkt die Gründung von Start-ups und Spin-offs.

Kontakt für Ausgründungen an der BOKU:

Mag. Michaela Amstötter-Visotschnig

Technologietransfer/ BOKU:BASE Research&IP