Fermenting Future
Seit der Antike ist Hefe ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Lebens, der die kulturelle Evolution des Menschen mitgeprägt hat. Heute steht Hefe in der synthetischen Biologie für Disziplinen wie Lebensmittelproduktion, Bier- und Weinherstellung, Impfstoffherstellung, Kunststoffproduktion und Kohlenstoffbindung im Mittelpunkt der Forschung. Die Idee zur Ausstellung „Fermenting Futures" entstand auf Initiative des Instituts für Mikrobiologie und Mikrobielle Biotechnologie der Universität für Bodenkultur Wien im Rahmen eines strategischen COMET-Projektes innerhalb des Austrian Centre of Industrial Biotechnology (acib). Dabei konnten die international renommierten Künstler Anna Dumitriu und Alex May dafür gewonnen werden, die Bedeutung der Hefebiotechnologie aus kultureller und ästhetischer Sicht zu untersuchen. Die eindrucksvollen Exponate, die mit Hilfe von Hefe und biotechnischer Verfahren im Labor und im Atelier hergestellt wurden, sollen die seit Jahrtausenden wirksame Wechselbeziehung zwischen Mensch, Hefepilz und Kultur vor Augen führen.
Einladung zur Eröffnung der Ausstellung
Fermenting Future
Zeit: 2. März, 18Uhr
Ort: Künstlerhaus Wien, 1010 Wien, Karlsplatz 5
Begrüßung
Tanja Prusnik
Präsidentin der Künstlerhaus Vereinigung
Anna Dumitriu und Alex May
Artists
Eva Schulev-Steindl
Rektorin der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU)
Mathias Drexler
Geschäftsführer acib
Diethard Mattanovich
Institut für Mikrobiologie und Mikrobielle Biotechnologie, BOKU Wien
Ingeborg Reichle
Kunst- und Medienwissenschaftlerin
Im Anschluss Eröffnung der Ausstellung mit den Künstler*innen und Forscher*innen.
Dauer der Ausstellung: 3. bis 22. März 2022, täglich von 10 bis 18Uhr
Veranstaltungshomepage: https://www.k-haus.at/
Website der Künstler*innen: https://annadumitriu.co.uk/portfolio/fermenting-futures/
Anmeldung unter reservation(at)thespell.eu
Weitere Events zur Ausstellung
Art & Science Talk (English), 3. März 2022, 18Uhr, mit Anna Dumitriu (Artist), Alex May (Artist), Diethard Mattanovich (Scientist, Biotechnology/BOKU), Ingeborg Reichle (Theorist, Art and Cultural Studies), Andreas Heiss (Archaeobotanist/Austrian Academy of Sciences, Vienna), Sonja Schachinger (Moderator, Curator)
Podiumsdiskussion „Wissenschaftskommunikation“, 15. März 2022, 16Uhr, mit Martin Gerzabek (BOKU, Präsident Christian Doppler Gesellschaft), Florian Aigner (TU Wien), Iris Ott (Naturhistorisches Museum Wien, Citizen Science), Gerlinde Tuscher (Forschungsförderungsgesellschaft FFG), Michael Sauer (Mikrobiologe, BOKU)