UniNEtZ übergibt Optionenbericht an die Bundesregierung

Die von UniNEtZ erarbeiteten Handlungsoptionen zu Umsetzung der UN-Agenda 2030 in Österreich wurden am 1. März 2022 an Vizekanzler Werner Kogler und Bundesministerin Karoline Edtstadler übergeben.

Österreich hat sich 2016 zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) verpflichtet. Vorsitzender des UniNEtZ-Rates ist Franz Fehr von der Universität für Bodenkultur Wien. Im Rahmen des universitäten-übergreifenden und interdisziplinären Projekts „UniNEtZ – Universitäten und Nachhaltige Entwicklungsziele“ haben 19 Partnerinstitutionen drei Jahre gemeinsam an Optionen gearbeitet, wie die UN SDGs in Österreich umgesetzt werden können. Die 150 Optionen und etwa 950 konkreten Maßnahmen wurden am 1. März 2022 an die Österreichische Bundesregierung übergeben.

Die von UniNEtz vorgeschlagenen Optionen und Maßnahmen bilden ganz im Sinne des umfassenden Charakters der UN-Nachhaltigkeitsziele unter anderem rechtliche, technische, soziale, wirtschaftliche, ökologische und psychologische Perspektiven ab. Das Spektrum reicht dabei von einer Reform der Sozialsicherungssysteme über die Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Wiederverwendungs-Infrastruktur, multifunktionale Landnutzungssysteme und die Reduktion von Lebensmittelabfällen bis hin zur umfassenden Realisierung von Kinderrechten sowie einer klimazielfördernden Digitalisierung.

Der Optionenerstellung ist eine sorgfältige Analyse der Nachhaltigen Entwicklungsziele mit ihren Subzielen sowie der vorgeschlagenen Indikatoren zur Messung des Standes der Umsetzung vorausgegangen. Auf dieser Grundlage wurde der Status quo in Österreich erhoben und der Handlungsbedarf abgeleitet.

Der finalisierte Optionenberichts wurden jetzt von UniNEtZ-Vertreter*innen an Vizekanzler Werner Kogler und Bundesministerin Karoline Edtstadler übergeben. Mit dem Bericht erhält die Bundesregierung eine wissenschaftlich fundierte Analyse, mit welchen konkreten Schritten die Umsetzung der Agenda 2030 möglich ist.

Der gesamte Bericht, inklusive der Langfassungen der Optionen und weiteren Projektergebnissen, kann auf www.uninetz.at nachgelesen werden.

02.03.2022