Technikfolgenabschätzung und Ethik der Nachhaltigkeit

Der Physiker und Philosoph Jan Cornelius Schmidt konnte vom Institut für Sicherheits- und Risikowissenschaften als Gastprofessor für ein Blockseminar im April gewonnen werden. Die Einführung und Vorbesprechung zu seinen brisanten wissenschafts- und technikphilosophischen Themen findet am 10. März via Zoom statt. Anmeldung in BOKUonline noch möglich.

Seminar mit Gastprofessor Jan Schmidt im SS 2022

Technikfolgenabschätzung und Ethik der Nachhaltigkeit

Zur zukunftsorientierten Gestaltung von Wissenschaft und Technik

3 SWS / 4 ECTS

Inhalte des Seminars:

• Diagnosen, Analysen und Beurteilung der modernen Wissenschafts- und Technikentwicklung (Ambivalenz, Technoscience, Gestaltungserfordernis)
  • Konzept der frühzeitigen und vorausschauenden Technik- und Wissenschaftsfolgenabschätzung
  • Normativ-ethischer Rahmen und Hintergrund - insbesondere der Ethik der Nachhaltigkeit
  • Rolle und Aufgabe von Zukunftswissen, von Szenarien und von problemorientierter Interdisziplinarität
  • Anwendung auf Beispielfelder:
    Energietechnologien
    Nanotechnologie
    Synthetische Biologie
    Neuroenhancement
    Anwendungen von Genome-Editing
    Künstliche Intelligenz/Big Data

Durchführung als Blockseminar gemeinsam mit Univ.Prof. Dr. Wolfgang Liebert.

Einführung und Vorbesprechung via Zoom: Do. 10. März 2022, 16.00 Uhr

1. Seminarblock: Mi. 6. April, 15.15 bis Fr. 8. April, 18.30
  2. Seminarblock: Mi. 8. Juni, 12.00 bis Fr. 10. Juni, 18.30

Ausführliche Informationen im BOKUonline (Anmeldung) und BOKUlearn: LV-Nr. 818067

Gastprofessor Jan Schmidt

Jan Cornelius Schmidt wird im Sommersemester 2022 eine Gastprofessur am Institut für Sicherheits- und Risikowissenschaften des Department Wasser – Atmosphäre – Umwelt der BOKU ausfüllen. Er ist promovierter Physiker und habilitierter Philosoph. Seit 2008 ist er Professor für Wissenschafts- und Technikphilosophie an der Hochschule Darmstadt. Er hatte eine Professur für Technikphilosophie am Georgia Institute of Technology, Atlanta, inne und vertrat eine Professur für Naturphilosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Zuvor war er war Mitarbeiter am Institut für Physik der Universität Mainz sowie am Zentrum für Interdisziplinäre Technikforschung der TU Darmstadt. Schmidt ist Mitglied verschiedener Beiräte und Kuratorien, etwa des Transdisziplinaritäts-Beirats der Schweizerischen Akademie der Wissenschaften. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Wissenschafts- und Technikphilosophie, der Technikethik und Technikfolgenabschätzung sowie der Wissenschafts- und Technikgeschichte mit jeweils konkretem Bezug zu einigen Wissenschafts- und Technikfeldern.

08.03.2022