BOKU-Gastprofessor Dr. Mark Schwartz


Dr. Mark Schwartz verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Ressourcen- und Naturschutzmanagement mit Schwerpunkt auf gefährdeten Arten, Waldökosystemen, Klimawandel und Entscheidungsfindung. Das Seminar "Translating science into practice in conservation and natural resource management" findet von 19. bis 31. Mai statt.

Seine aktuellen Projekte konzentrieren sich auf die Bewältigung von Waldbränden im Westen der USA, klimabedingte Artenschutzeinführungen und die Auswirkungen genomischer Instrumente auf die Anwendung von Naturschutzmaßnahmen. Dr. Schwartz ist Fellow der Ecological Society of America, wissenschaftlicher Berater von Defenders of Wildlife und Chefredakteur der Zeitschrift Conservation Science and Practice. Zuvor war Dr. Schwartz als leitender nordamerikanischer Redakteur für Biological Conservation und als Senior Associate Editor von Conservation Letters tätig. Dr. Schwartz war Mitglied des Board of Governors der Society for Conservation Biology und ist ehemaliger Direktor des UC Davis John Muir Institute of the Environment. Dr. Schwartz besucht die BOKU, um neue Forschungsrichtungen zu erforschen, die die unterschiedliche Rolle von Privatgrundstücken im Waldschutz und in der Naturschutzpolitik in Europa und in den Vereinigten Staaten untersuchen.

 

Lehre an der BOKU:

Translating science into practice in conservation and natural resource management (auf Englisch)

832008 SE, 2 ECTS, 19 - 31 May 2021

Die Anmeldung zu diesem Seminar ist über BOKU Online möglich.

In diesem Kurs werden verschiedene politische Rahmenwerke aus den USA und Europa verglichen, um zu untersuchen, wie die unterschiedliche Rolle von öffentlichem und privatem Grund und Boden zu verschiedenen Arten von Entscheidungen auf der Grundlage ähnlicher gesetzlicher Grundlagen führt.  Der Kurs wird sich auf das Thema konzentrieren, wie politische Maßnahmen in unterschiedlichen Entscheidungskontexten (Ressourcenbesitz, Strukturen der Regierungsbehörden) zu unterschiedlichen Rollen für die Wissenschaft und Wissenschaftler in der Entscheidungsfindung führen.


08.03.2022