Wissenschaft im Dialog: Wie können wir Forschung verständlich kommunizieren?

Anlässlich des Kunstprojekts „Fermenting Futures" laden die Initiatoren vom Institut für Mikrobiologie und Mikrobielle Biotechnologie (BOKU) und dem Austrian Centre of Industrial Biotechnology (acib) zu einer Livediskussion in das Künstlerhaus Wien.

Gerade in einer Zeit der Krisen kommt der Wissenschaft eine wichtige Rolle in der Meinungsbildung der Politik und Gesellschaft zu. Weder Klimakrise noch Coronakrise oder die mittel- und längerfristigen Auswirkungen des Krieges in Europa können ohne Unterstützung durch die Wissenschaft gelöst werden. Besonders die Coronakrise hat eine Renaissance der Einbindung der Wissenschaft in den öffentlichen Diskurs befördert. Und trotzdem: Das Euro-Barometer 2021 hat gezeigt, dass das Ansehen der Wissenschaft, insbesondere in Österreich, sehr bescheiden ist. Die Folgen: Fake-News und Verschwörungstheorien. Wie kann dem begegnet und wissenschaftliche Erkenntnisse gut weitergegeben werden? Welchen Herausforderungen steht der Bildungspolitik, stehen den Forschenden und Lehrenden gegenüber? Und welche Rolle spielen die Medien dabei?
Anlässlich der Ausstellung „Fermenting Futures" – ein Kunstprojekt, das BioArt, wissenschaftliche Technologien, Skulptur und Installation miteinander verbindet - laden die Initiatoren vom Institut für Mikrobiologie und Mikrobielle Biotechnologie der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) und dem Austrian Centre of Industrial Biotechnology (acib) zur

Wissenschaft im Dialog: Wie können wir Forschung verständlich kommunizieren?

Zeit: 15. März, 16Uhr
Ort: Künstlerhaus Wien, 1010 Wien, Karlsplatz 5

Univ.Prof. Dr. Diethard Mattanovich
Institut für Mikrobiologie und Mikrobielle Biotechnologie (BOKU)