IPCC: Weltweiter Handlungsbedarf bei Klimaschutz noch dringlicher ist als zuvor eingeschätzt

Am 4. April 2022 hat das IPCC den Bericht der Arbeitsgruppe III freigegeben, womit die Hauptteile des 6. Sachstandsbericht komplett sind. Das IPCC hat drei Arbeitsgruppen: Arbeitsgruppe I, die sich mit den naturwissenschaftlichen Grundlagen befasst, Arbeitsgruppe II, die sich mit Auswirkungen, Anpassung und Vulnerabilität befasst, und Arbeitsgruppe III, die sich mit der Minderung des Klimawandels befasst.

Das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) - oft als "Weltklimarat" bezeichnet - ist die Einrichtung der Vereinten Nationen zur Bewertung der wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel. Es wurde von Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) im Jahr 1988 eingerichtet, um politische Führungspersönlichkeiten mit periodischen wissenschaftlichen Einschätzungen zum Klimawandel, seinen Folgen und Risiken zu versorgen, sowie auch um Strategien zur Anpassung und Minderung vorzustellen. Im gleichen Jahr unterstützte die UN-Generalversammlung die gemeinsame Einrichtung des IPCC durch WMO und UNEP. Es hat 195 Mitgliedsstaaten.

Umfassende wissenschaftliche Sachstandsberichte werden alle sechs bis sieben Jahre veröffentlicht. Der erste Teil des Sechsten Sachstandsberichts (AR6) der Arbeitsgruppe I, Klimawandel 2021, Die naturwissenschaftlichen Grundlagen, wurde am 9. August 2021 freigegeben. Der Beitrag der Arbeitsgruppe II, Klimawandel 2022, Auswirkungen, Anpassung und Vulnerabilität, wurde am 28. Februar 2022 freigegeben, und der letzte Teil, der Bericht der Arbeitsgruppe III über Klimawandel 2022, Minderung des Klimawandels, wurde am 4. April 2022 freigegeben.

Die Berichte zeigen, dass es dramatische Unterschiede in den Folgen zwischen unterschiedlichen Pfaden gibt, denen die Menschheit folgen könnte. Das Fenster für eine in Bezug auf das Klima resiliente Entwicklung verkleinert sich jedoch rapide, und es stellte sich heraus, dass der weltweite Handlungsbedarf noch dringlicher ist als zuvor eingeschätzt. Die erforderlichen Maßnahmen zu versäumen führt zu praktisch unumkehrbaren Qualitätsverlusten von Ökosystemen und als Folge davon zu hohen Risiken durch Naturkatastrophen und auch gesellschaftlichen Katastrophen auf diesem Planeten.

Da diese Arbeit eine sorgfältige und umfassende Bewertung der relevanten begutachteten Literatur darstellt und die weltweit umfassendsten Klimaprojektionen auf Basis von Erdsystemmodellen beinhaltet, ist sie für viele BOKU-Wissenschaftler:innen von hoher Relevanz. Um die Verwendung des Materials zu vereinfachen, hat das Institut für Meteorologie und Klimatologie die Unterlagen für die Mitglieder des Departments für Wasser-Atmosphäre-Umwelt lokal lokal bequem verfügbar gemacht (siehe unten).

Links:

Rede von UN-Generalsekretär António Guterres: https://www.un.org/press/en/2022/sgsm21228.doc.htm

Sämtliche Berichte und Materialien können auch unter https://www.ipcc.ch/reports/ heruntergeladen werden.

Ergänzend siehe auch die Informationen und Links beim CCCA.

Mitglieder des Departments Wasser-Atmosphäre-Umwelt finden alle Unterlagen im Novell-Dateisystem des Departments unter Dep_all/IPCC_AR6_Report.

Mitglieder anderer Departments und der Öffentlichkeit können ein 1.2 GB zip-File mit demselben Inhalt herunterladen und zum Beispiel auf ihrem Department-Novellbereich entpacken. Der Link zum zip-File ist auf https://homepage.boku.ac.at/seibert/ipcc_ar6_readme.html zu finden.

01.04.2022