Unilehrgang Bewertung land-/forstwirtschaftlicher Liegenschaften

Die positiven Rückmeldungen erfolgreicherAbsolvent*innen des Universitätslehrgangs für die Bewertung land- und forstwirtschaftlicher Liegenschaften mehren sich. "Die Verflechtung zwischen der theoretischen Wissenschaft mit der gelebtenPraxis führte zu einem idealen Nährboden und ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Lehrganges", sagt z.B. Christoph Reischenböck von Energie Steiermark.

Die Anmeldung für den nächsten Universitätslehrgang "Bewertung land- und forstwirtschaftlicher Liegenschaften" ist jetzt möglich!

Auch im 4. Durchgang unseres erfolgreichen Lehrgangs hat man die Chance alles zu lernen, was es zum erfolgreichen Bestehen der Sachverständigen-Prüfung braucht. Aber auch für die Rezertifizierung, die alle 5. Jahre in diesem Beruf ansteht: „Der Lehrgang ist fachlich auf hohem Niveau. Ich konnte mir ein solides Wissen aneignen, sodass ich gut auf die Sachverständigenprüfung beim Landesgericht vorbereitet war. Sehr praxisnah und informativ war, dass einige Vortragende anhand von ihnen erstellten Gutachten Methoden und Tipps für die Praxis in der Gutachtenserstellung weitergaben. Der Lehrgang bietet sich als ideale Weiterbildung für die Rezertifizierung als Sachverständiger an“, berichtet Albert Glettler, Landwirt, Angestellter und Absolvent des Lehrgangs.

Insgesamt gibt es in Österreich seit Jahren einen größer werdenden Mangel an qualifizierten Sachverständigen im Bereichlandwirtschaftlicher und forstwirtschaftlicher Liegenschaften. Eine Lücke, die dieser Lehrgang zu schließen versucht. Und das mit Erfolg, wie ein anderer ehemaliger Teilnehmer berichtet: „Ich habe eine Stunde nach bestandener Prüfung zum  Gerichtssachverständigen meinen ersten Auftrag erhalten!“

Ende September geht es los und an insgesamt acht Wochenenden bietet der Lehrgang umfassendes Wissen zur Theorie und Praxis der Bewertung von Liegenschaften. Im Austausch mit den Lehrenden und den anderen Teilnehmer*innen wird ein reicher Schatz an Wissen lukriert und auch gleich ein zukünftiges Netzwerk aufgebaut.

Nach Abschluss des Lehrgangs hat man auch in zukünftigen Lehrgangsdurchgängen die Möglichkeit sein Wissen bei den regelmäßig stattfindenden Kamingesprächen aufzufrischen und sein berufliches Netzwerk zu vergrößern.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://boku.ac.at/weiterbildungsakademie/liegenschaftsbewertung

07.04.2022