BOKU and Japan – Zusammenarbeit in Vergangenheit und Zukunft

Auf Initiative von Rektorin Eva Schulev-Steindl und Wolfgang Mazal (Co-Vorsitzender des japanisch - österreichischen Komitees für Zukunftsfragen, Universität Wien und Universität Kyoto) fand am 14. April 2022 im Beisein von S.E. dem japanischen Botschafter, Akira Mizutani, im Rahmen der 150-Jahr-Feierlichkeiten der Universität für Bodenkultur Wien eine Veranstaltung zur Kooperation der BOKU mit japanischen Universitäten statt.

Nach einem von Johannes Hübl (BOKU) präsentierten Rückblick auf die Anfänge der Zusammenarbeit, für die der Grundstein bereits 1900 im Fachbereich der Alpinen Naturgefahren gelegt wurde, und der weiteren Geschichte im Bereich der Bioverfahrenstechnik, stellte Marianne Penker (BOKU) in Kooperation mit Ryo Kohsaka von der Universität Tokyo und Yuta Uchyiama von der Kobe University 10 Jahre Forschung zur nachhaltigen ländlichen Entwicklung vor. Anschließend erläuterte Thomas Rosenau (BOKU) gemeinsam mit Kanji Kajiwara von der Shinshu University die Kooperation in der Doctoral School Advanced Biorefineries, Chemistry and Materials.

In der folgenden Podiumsdiskussion, in der auch Takashi Goto, ein Dissertant von Thomas Rosenau anwesend war, wurden sowohl die Herausforderungen, die ein Auslandsaufenthalt für österreichische Gastforschende in Japan als auch japanische Studierende in Österreich darstellt, beleuchtet, als auch vielversprechende Ideen für zukünftige gemeinsame Projekte erörtert. Ein Überblick über Stipendien und Fördermöglichkeiten für Lehr- und Forschungsprojekte sowie Schlussworte der Rektorin rundeten die Veranstaltung ab.

Wer am Livestream nicht teilnehmen konnte, findet die komplette Veranstaltungsaufzeichnung mit allen Präsentationen unter BOKU and Japan – Co-operation in Past and Future - YouTube https://www.youtube.com/watch?v=E5x8Ib2a68A

Falls auch Sie Interesse an Kooperationen mit der Universität für Bodenkultur Wien und unseren japanischen Partneruniversitäten Shinshu University, University of Kyoto and Kyoto Prefectural University sowie den Projektpartnern an den Universitäten Tokyo oder Kobe University, um nur einige zu erwähnen, haben, bitte melden Sie sich bei international(at)boku.ac.at oder sehen sich unsere Website https://boku.ac.at/internationales an!

18.04.2022