LandschaftsArchitektur Preis 2021

Der ÖGLA LandschaftsArchitekturPreis 21, der Wettbewerb für Studierende und Jungabsolvent*innen ist entschieden.

Ein würdiger Abend zum Abschluss eines langen Wettbewerbs.

"Größer. Grüner. Bunter. Offener. Maßlos!" sollte gedacht werden um der Landschaftsarchitektur den Stellenwert zu geben den sie verdient!
Das Thema unterstrich die maßlose Bedeutung von Freiräumen in Corona-Zeiten und darüber hinaus.

Der Wettbewerb richtete sich an Studierende und Jungabsolvent*innen der Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung aller Semester, egal ob alleine oder in Teams.
Die Ausarbeitung konnte temporäre oder permanente Entwurfsvorschläge, aber auch Strategien beinhalten. Das Bearbeitungsgebiet war frei zu wählen.

45 Einreichungen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz wurden eingereicht. Die internationale Jury kürte 3 Preise und 7 Anerkennungen
Am 7. April fand der Wettbewerb mit der Preisverleihung im Ballroom Wien einen würdigen Abschluss!

Mit vielen glücklichen Gewinner*Innen und Gästen!
Herzlichen Glückwunsch!!

1. Platz: David Biegl (BOKU Wien) - NO NAME (Tangentiale Est)
Ein ehemaliger Autobahnabschnitt wird begrünt und skluptural inszeniert und verbindet künftig die großen Grünräume der Stadt Rom.

2. Platz: Moritz Blüml, Djordje Ilic (BOKU Wien) - Tanja braucht deine Hilfe!
Tanja ruft PlanerInnen zum selbstbestimmten, mutigen und maßlos Agieren auf und fordert  mehr partizipative Gestaltung in den Grätzeln.

3. Platz: Michael Tulio Bühler (Fachhochschule Ostschweiz) - Kanton Rösti
In einem eigenen, progressiven Vorzeigekanton, der Klimaziele locker erreicht, der Migranten aufnimmt und zeigt wie mit Ressourcenknappheit umzugehen ist, wird die neue Aufgabe für die Landschaftsarchitektur aufgezeigt

Anerkennungspreis/ Preisgruppe:

- Julia Hönisch, Jakob Gusenbauer, Jul Stern (BOKU Wien) - Das Baulücken Paradoxon ;

- Michael Strahberger (BOKU Wien) - Saat übergreifend ;

Anerkennungspreise

- Katharina Elskamp, Julian Lange-Böhmer (BOKU, Hochschule Koblenz) - #climate game ;

- Paul Simon (BOKU Wien) - Bimigolf ;

- Agnes Leiting (Universität Kassel) - Back to the table ;

- Mathis Christopher Wachsmuth, Manuel Marco Bühler (BOKU) - Hemmungsloses Grün ;

- Till Halfmann, Josefine Siebenand (Leibnitz Universität Hannover) - Klare Kante zeigen

das Juryprotokoll

Alle Infos unter www.la-preis.at

Infos zum Masterstudium: UH 066 419 Masterstudium Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur