Die Lange Nacht der Forschung am 20. Mai 2022 an der BOKU

Forschungseinrichtungen in ganz Österreich öffnen am 20. Mai 2022 von 17 Uhr bis 23 für alle Wissenschaftsbegeisterte ihre Türen. Auch die BOKU ist im Rahmen der 150 Jahre Feier wieder dabei! An der Muthgasse, der Türkenschanze, in Tulln, an den gesammelten Standorten und im Onlineprogramm können spannende Einblicke in die aktuelle Forschung der BOKU gewonnen werden.

Egal ob Familie, Kinder, Jugendliche, Studierende oder Profis – an mehr als 20 Stationen zum Anfassen, Mitmachen und Erleben ist für alle etwas dabei!

An der Türkenschanze gibt der Energiecluster im Schwackhöferhaus Einblicke aus den verschiedenen Departments zum Thema Energiezukunft. Auch die Materialforschung wird hier vorgestellt. Im TÜWI erfahren die Besucher:innen an was das Institut für Angewandte Geologie forscht, wozu Fledermäuse gut sind und wo wir diese im Türkenschanzpark finden. Auch das Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft vermitteln Eindrücke ihrer Arbeit. An der Citizens Science Station werden Möglichkeiten zur Forschungsbeteiligung aufgezeigt.

In der Muthgasse wird sich alles um Biotechnologie und Lebensmittel drehen. Das Department für Biotechnologie klärt unter anderem Fragen zu Mikroorganismen, Geweben aus dem Labor, DNA, medizinischen Tests und Altersforschung. Alles zu Lebensmitteln und Sensorik wird an den Stationen des Departments für Lebensmittelwissenschaften und Lebensmitteltechnologie vorgestellt. Auch in die Welt der Proteine und Biomoleküle kann hier mittels 3D Beamer eingetaucht werden.

Am BOKU-Standort in Tulln entführen wir Sie in die Welt der Pflanzen und der nachwachsenden Rohstoffe. Superfruits, Knoblauch, alte Getreidesorten, Papierherstellung… oder wollten Sie immer schon mal wissen, wie es in einer Zelle ausschaut? Am IFA-Tulln können Sie sich mit der Buchstabensuppe in der Speisekarte beschäftigen oder spannende Diskussionen mit unseren Expert:innen über das Zeitalter des Plastiks führen.

Bei den gesammelten Standorten ist die BOKU an 3 Standorten vertreten: Am Maria-Theresien-Platz wird die Rolle des Waldbaues für den Klimaschutz thematisiert. In der Aula der Wissenschaften begibt sich das Institut für Abfallwirtschaft auf die Spuren von Lebensmittelabfällen und im Haus der Zukunft informiert der Energiecluster über die Windenergieforschung.

Auch im Online-Programm ist die BOKU mit dabei – zum Beispiel mit dem Goldschakalprojekt!

Das genaue Programm ist ab Ende April hier abrufbar: https://langenachtderforschung.at/

21.04.2022