Multidisziplinäres Team unter BOKU Beteiligung erobert Podestplatz beim diesjährigen Evergreen Innovation Camp Hackathon


Unter dem Titel „Der autonome Waldarbeiter“ fand die 2. Ausgabe des Evergreen Innovation Camp Hackathons vom 20. – 22.4.2022 an der TU Wien statt. Das Team ThinX mit BOKU-Beteiligung konnte dabei den hervorragenden 3. Platz belegen.

Nach Corona bedingter Pause fand nach 2019, zwischen 20. und 22. April 2022 der 2. Evergreen Innovation Camp Hackathon an der TU Wien statt. 9 Teams hatten dabei 48h Zeit, innovative Lösungsansätze zum Thema „DER AUTONOME WALDARBEITER“ zu erarbeiten. Auch bei seiner 2.Auflage schaffte es der Hackathon in toller Atmosphäre Studierende und Young Professionals aus den verschiedensten Fachbereichen zusammenzubringen und großartige Lösungsansätze zu erarbeiten. 

Das Team ThinX mit BOKU-Beteiligung bestehend aus den Forstwirtschaftsstudierenden (Sarah Witzmann und Ferdinand Hönigsberger), KI-Expertinnen der MedUni Graz (Anna Saranti und Alessa Angerschmid) sowie Young Professionals der FH Oberösterreich (Georg Roman Schneider und Gregor Maier-Lehner) konnte dabei den hervorragenden 3. Platz belegen. Mit ihrem Ansatz zur autonomen Auszeige von Waldbeständen konnte das Team ThinX die Jury überzeugen. Ihr Ansatz, auch das Wissen und die Erfahrung von Experten durch eine Lernsoftware und über die Auswertung von Smart-Glasses miteinzubeziehen, brachte dem Team auch einen von Microsoft vergebenen Sonderpreis ein. 

Wir gratulieren allen Gewinner*innen


03.05.2022