Drei Alimentarius-Preise an BOKU-Absolvent*innen

DER ALIMENTARIUS wird von der Fachzeitschrift DIE ERNÄHRUNG seit 2019 jährlich für herausragende wissenschaftliche Arbeiten rund um aktuelle Fragen und Aufgaben aus den Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften verliehen. Es wurden heuer insgesamt fünf Preise vergeben und drei gingen an Absolvent*innen der BOKU!

Die Verleihung der Preise fand in einem Festakt in den Börsensälen der Börse Wien statt. Nach der Eröffnung des Festaktes durch Fachverbands-Obmann KR DI Johann Marihart würdigte der ehemalige Rektor der Universität für Bodenkultur, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. DDr. h.c. Hubert Hasenauer, in seiner Keynote die Unterstützung der universitären Forschung durch Preise wie den ALIMENTARIUS und die Leistungen der fünf Preisträgerinnen und Preisträger.

Die Arbeit von Dipl.-Ing. Dr. Lukas Macheiner befasste sich mit einem Lieblingsgetränk der Österreicherinnen und Österreicher, dem Kaffee und trägt den Titel: „Impact of origin, fermentation and roasting on the chemical composition of coffee beans and brews“. Die Dissertation wurde am Department für Lebensmittelwissenschaften und -technologie durchgeführt.

Dr. Cordula Moser befasste sich unter dem TitelCharacterization of the bacterial population in an Austrian sugar beet factory and the effect of rosin acids“ mit der Untersuchung der komplexen Bakterienkulturen, die bei der Zuckergewinnung auftreten. Dazu wurden statt Kulturen neue Sequenzierungs-Methoden verwendet. Die Dissertation wurde ebenfalls am Department für Lebensmittelwissenschaften und -technologie verfasst.

Dipl.-Ing. Monika Wiesböck untersuchte in ihrer Arbeit mit dem Titel „Chemische und rheologische Eigenschaften von Mehlmischungen aus Weizen und Alternativgetreide“ einerseits Inhaltsstoffe und andererseits Eigenschaften wie Dehnbarkeit, Wasseraufnahme, Teigentwicklungszeit und Teigerweichung von Teigen aus Mehlmischungen, um die durch den Klimawandel verursachten Veränderungen des Weizens korrigieren. Auch diese wissenschaftliche Arbeit wurde am Department für Lebensmittelwissenschaften und -technologie betreut.

Ein Sonderpreis für eine juristische Dissertation ging an MMag. Dr. Eva Maria Kostenzer vom Institut für Europarecht und Völkerrecht an der Fakultät für Rechtswissenschaften der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und ein Preis für eine Masterarbeit ging an Magdalena Engl, MSc MSc vom Department für Ernährungswissenschaften der Universität Wien.

Ausführliche Berichte über die Arbeiten und den Festakt werden in der Fachzeitschrift DIE ERNÄHRUNG sowie auf der Webseite www.ernaehrung-nutrition.at veröffentlicht.

02.06.2022