Climate Change / Biodiversity

Mit zwei Themengärten ist die BOKU beim Gartenfestival in Ponte de Lima im Norden Portugals vertreten.

Ein Beitrag zeigt die interdisziplinäre und departmentübergreifende Kooperation und die enge Kooperation zwischen Forschung und Lehre auf der BOKU.

PONTE DE LIMA / Portugal  - Gardens of Climate Change

Garten 1: Be Climate -WILD BEE- friendly
Der Beitrag von Katharina Elskamp und Eva Konrad stellt die Wildbiene ins Rampenlicht und zeigt deren immense Bedeutung für die Biodiversität. Die räumliche Gestaltung des Lebensraums spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Den Besucher:innen des Gartenfestivals sollen der Schutz ihres Lebensraums durch entsprechende Gestaltung, ihre Bedeutung und die Veränderungsprozesse aufgrund des Klimawandels auf anschauliche Weise nähergebracht werden.

Inhaltlich und fachlich unterstützt wurde das Team durch Wildbienenexpertin – Dr. Bärbel Pachinger vom Institut für Integrative Naturschutzforschung
Die Unterstützung umfasste auch spezifisches Datenmaterial zu Artenzusammensetzung und Bildmaterial zu Wildbienen in Nordportugal.

Garten 11: EVERY STEP YOU TAKE
Der Beitrag von Florian Böhm und Tina Kaleta zeigt in spielerischer Form den Einfluss des Menschen auf das Klima. Jede Entscheidung führt in eine andere Richtung und führt zu unterschiedlichen Entwicklungen.
Neben statistischen Daten der globalen Erwärmung wird auch das dazugehörige Landschaftsbild erlebbar.

Neugierig geworden?

Die Gärten sind bis Ende Oktober 2022 in Ponte de Lima / Portugal zu besuchen. Falls Sie dort sind unterstützen sie bitte die BOKU Gärten beim Public Voting!
PONTE DE LIMA / Portugal - Gardens of Climate Change

Die Beiträge wurden im Rahmen einer Lehrveranstaltung am Institut für Landschaftsarchitektur entwickelt.

852.317 Entwurf und Gestaltung von Details
Leitung DI Roland Wück, Tutorin Sophie Gnant

Dieses Wahlfach ist Teil des Masterstudiums Landschaftsplanung / Landschaftsarchitektur
Infos zum Masterstudium: UH 066 419 Masterstudium Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur