Neuerscheinung mit starker BOKU Beteiligung


Am 23. Juni 2022 wurde St. Egyden am Steinfeld der Neuerscheinung des Buches „Die Schwarzföhre in Österreich – Ihre außergewöhnliche Bedeutung für Natur, Wirtschaft und Kultur“ präsentiert. Dieses neue Standardwerk zur Schwarzföhre ist mit starker Beteiligung von BOKU-Mitarbeiter*innen entstanden.

Die Themenvielfalt der BOKU-Beiträge reicht von der Beschreibung der natürlichen Waldgesellschaften über die historische Verwendung bis hin zu den technologischen Eigenschaften dieser besonderen Holzart.

Ein kurzer Auszug einzelner Kapitel aus dem Buch soll die Mannigfaltigkeit der BOKU-Beiträge widerspiegeln:
Forstliche Aspekte, wie die Standortsansprüche oder die natürlichen Waldgesellschaften, wurden von Prof. Kurt Zukrigl präzise beschrieben.

Dr. Michael Grabner und Prof. Rupert Wimmer konnten mit Hilfe der Dendrochronologie nicht nur das Alter der ältesten Schwarzföhrenbäume bestimmen, auch Klimadaten vergangener Jahrhunderte konnten erforscht werden.
Ein ganzes Kapitel beschäftige sich mit den Eigenschaften und den technologischen Umsetzungen des Schwarzföhrenholzes. Dr. Michael Grabner, Prof. Alfred Teischinger und Ing. Robert Stingl zeigten viele hervorragende Charakteristika es auf, unteranderem die ausgezeichnete Dauerhaftigkeit gegen verschiedenste Umwelteinflüsse. 

Sandra Falkner, BSc MSc hat im Rahmen ihres Studiums der Umweltwissenschaften an der BOKU mit der Entwicklung eines Kaugummis aus Kiefernharz begonnen und den Beitrag „Alpengummi – der erste natürliche Kaugummi der Alpen“ gestaltet.
Der Geschichte und Kultur von Holzkohle bzw. Holzteer widmete Dr. Johannes Tinter einige Seiten und zeigte die Bedeutung dieser Produkte im Laufe der vergangenen Jahrhunderte auf. 

Info zum Buch: Die Schwarzföhre in Österreich – Ihre außergewöhnliche Bedeutung für Natur, Wirtschaft und Kultur, Kral-Verlag, Berndorf, ISBN 987-3-99103-035-5, Herausgeber: Dr. Herbert Kohlross, 2. Auflage 2022


01.07.2022