Chemikaliendatenbank

Mit der erfolgreichen Digitalisierung ab 01. Juli 2022 der Chemikalienverwaltung (Plattform: sciformation ELN) wird einerseits ein bedeutender Schritt in der Verbesserung der Arbeitnehmer*innensicherheit erreicht und andererseits ein wichtiger Beitrag zum verantwortlichen Umgang mit Ressourcen geleistet.

Die Informationen aller vor Ort verfügbaren Substanzen sind nun betreffend Qualität, Menge, Lagerort inklusive der zugehörigen Sicherheitsunterlagen mit wenigen Klicks allen qualifizierten Institutsmitarbeiter*innen, sowie speziell befugten Personen bokuweit, aber auch den Einsatzkräften zugänglich.

Besonderer Dank für die vorbildliche Umsetzung im Rahmen der Digitalisierungsoffensive der BOKU wird folgenden BOKU Mitarbeiter*innen ausgesprochen:

• Herrn Dipl.-Ing. Dr. Markus Blaukopf vom Institut für organische Chemie für die federführende Betreuung und Leitung des BOKU Projekts Chemikaliendatenbank

Mitarbeiter*innen und Laborant*innen des Instituts für Lebensmittelwissenschaften:

• Thomas Peham (Inventur, Organisation, technische Hilfestellung/Support, Unterstützung der Laborant*innen)
  • Julia Mayer (Erstinitiative, Inventur)
  • Nicole Schamberger und Iris Biedermann (Inventur und Umsetzung in der AG Lebensmittelchemie)
  • Dipl.-Ing. Dr. Ulrike Zitz (Inventurdokumente, Hilfestellung bei der Einstufung von Chemikalien, CMR-Substanzen und Giften)

Die Institutsleitung

13.07.2022