Trauer um Sixtus Lanner

Vergangenen Mittwoch ist der ehemalige Direktor des Österreichischen Bauernbundes, ÖVP-Generalsekretär und langjährige Nationalrat Sixtus Lanner im 88sten Lebensjahr verstorben. Er galt als einer der prononciertesten Vertreter der Bauern sowie des Ländlichen Raumes.

Sein Studium schloss Lanner - nach mehreren Auslandsaufenthalten, unter anderem in den USA, und "Abstechern" zu Welthandel und Volkswirtschaft -1964 als Doktor der Naturwissenschaften an der damaligen Wiener Hochschule für Bodenkultur ab, Thema seiner Dissertation: "Der gemeinsame Markt und die österreichische Landwirtschaft".

Auch später blieb der BOKU-Alumnus seiner Universität verbunden: Anlässlich seines 80. Geburtstages rief er das Sixtus-Lanner-Stipendium ins Leben, das außerordentliche Studienerfolge im Bereich der Entwicklung des ländlichen Raumes würdigt. Der unabhängigen Jury gehörte Lanner auch stets selbst an.

In tiefer Anteilnahme
Das Rektorat