Zum 80. Geburtstag

Heuer jährt sich der Geburtstag von Professor Uwe Sleytr zum 80. Mal. Dieses ist nicht nur ein Grund für herzliche Gratulationen, sondern auch ein Moment, um seine Verdienste für die Mikrobiologie im Allgemeinen mit besonderer Ausstrahlung auf die Nanobiotechnologie an der Universität für Bodenkultur Wien zu würdigen.

Uwe Sleytr gilt als Spitzenrepräsentant der Nanobiotechnologie. Auf ihn geht die Entdeckung der kristallinen Bakterienzellwandschichten, S-Schichten, zurück. Sein Studium der Lebensmittel- und Biotechnologie schloss Sleytr an der BOKU ab, wo er 1982 Ordentlicher Professor für Mikrobiologie wurde und das Zentrum für Nanobiotechnologie schuf. 2003 gründete er die Nano-S zur Verwertung von S-Schicht-Nanotechnologien. Übrigens: Die organische Vernetzung von Inhalt und Form ist auch eines der immanenten Motive von Uwe Sleytrs darstellender Kunst.

Sleytr lehrte u.a. an Universitäten in Cambridge und Philadelphia. Seit Oktober 2010 ist er Professor emeritus am Department für Nanobiotechnologie der BOKU. Er publizierte rund 400 Arbeiten, hält zahlreiche Patente auf den Gebieten der Membrantechnik, Biotechnologie, Impfstoffentwicklung sowie der molekularen Nanotechnologie und wurde vielfach geehrt, etwa mit dem Philip Morris Forschungspreis, dem Sandoz-Preis und der Eureka-Erfindermedaille. Er ist Life Member des Clare Hall College in Cambridge, wirkliches Mitglied der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Ehren- bzw. Honorarprofessor der China University of Petroleum und der Jiaotong-Universität Shanghai.

„Uwe Sleytr hat für die BOKU Zukunftsweisendes geleistet. Die Bedeutung seiner Forschung kann gar nicht genug geschätzt werden“, so Rektorin Eva Schulev-Steindl.

Wir gratulieren herzlich!

Videoaufzeichnung der Veranstaltung in der ÖAW:

28.07.2022