BOKU-Trinkwasserseminar

Die Auswirkungen des Klimawandels führen vielerorts zu einem niedrigeren Dargebot bei gleichzeitig steigenden Bedarfsmengen. Diese Rahmenbedingungen steigern die Notwendigkeit weitere Wasserressourcen zu erschließen um die Resilienz beizubehalten bzw. zu erhöhen. Eine weitere Fragestellung sind die teilweise recht unspezifischen Methoden zur Bestimmung mikrobiologischer Parameter (Stichwort: Coliforme Bakterien und KBE22/37). Die genauere Untersuchung positiver Befunde mit Hilfe neu verfügbarer Methoden ermöglicht eine deutlich höhere Aussagekraft. Anthropogene Spurenstoffe rücken einerseits durch erhöhte Nutzung und Freisetzung, andererseits durch Verbesserung der Analysemethoden in den Fokus von Wasserversorgern und Behörden. In der Folge erhöht sich mancherorts die Notwendigkeit von Aufbereitungsmaßnahmen.

Die Trinkwasserarbeitsgruppe am Institut für Siedlungswasserbau an der BOKU ist seit langem bemüht zum Verständnis und zur Klärung dieser Fragestellungen beizutragen und freut sich beim diesjährigen Trinkwasserseminar dazu Beiträge zu präsentieren.

Ort: Universität für Bodenkultur Wien
       Hörsaal 21, Emil‐Perels‐Haus