Ausbau der Kooperation

Am 25. August fand auf Einladung des Rektorats ein hochrangiges Treffen mit Ministerpräsident Edi Rama, Mitgliedern der albanischen Regierung sowie Vertreter*innen der Landwirtschaftlichen Universität Tirana statt. Im Zentrum der Gespräche stand eine mögliche künftige Kooperation zwischen der BOKU, der Republik Albanien und der Landwirtschaftlichen Universität Tirana.

Ministerpräsident Edi Rama betonte bei dem Treffen, dass der qualitative Ausbau und die Internationalisierung des universitären Bereichs in Albanien einen vorrangigen Stellenwert im Regierungsprogramm habe. Eine Kooperation der Landwirtschaftlichen Universität Tirana mit der Universität für Bodenkultur Wien wäre ein bedeutender Beitrag zu diesem Ziel. Die jungen Menschen in Albanien sollten künftig im eigenen Land studieren können und an der Landwirtschaftlichen Universität Tirana eine qualitativ hohe Ausbildung erhalten, wie sie die BOKU biete.

Rektorin Eva Schulev-Steindl unterstrich, dass die BOKU seit vielen Jahren an wissenschaftlichen Projekten in Albanien beteiligt sei und bedankte sich für das Interesse an dem lösungsorientierten Zugang, der die BOKU auszeichne.

25.08.2022