Sustainability Challenge

Jetzt bewerben und ab Oktober 2022 durchstarten

7 Universitäten. 2 Semester. 1 Ziel. - Wahllehrveranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit mit Fokus auf den Sustainable Development Goals (SDGs). Bewerbung über das Online-Formular bis 11. September 2022. Masterstudierende und fortgeschrittene Bachelorstudierende aller Studienrichtungen sind herzlich eingeladen, sich für diese interdisziplinäre Lehrveranstaltung mit Impact zu bewerben, Praxiserfahrung sowie ECTS zu sammeln.

Die Sustainability Challenge dauert zwei Semester (WiSe 22/23, SoSe 23) und beginnt im Oktober 2022. Die Teilnahme ist an einem von zwei Tracks möglich: Service Learning Track oder Start-up Track. Beim Service Learning Track arbeiten Studierende zusammen mit Unternehmen, Ministerien oder NGOs an konkreten Nachhaltigkeitsprojekten aus der Praxis. Im Start-up Track haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, eine nachhaltige Gründungsidee zu verwirklichen. Bewerbungen sind als Team oder einzeln, mit aber auch ohne eigene Idee möglich.

Den theoretischen Input liefern die Lehrenden der sieben teilnehmenden Universitäten: BOKU, WU Wien, TU Wien, die Angewandte, Uni Wien, Uni Graz und Mozarteum. Interuniversitäre Lehrkonferenzen regen zur Auseinandersetzung mit Fragen zu Ökologischer Ökonomie, Klimaforschung, Kunst & Gesellschaft, Konsum- und Produktionsmustern, nachhaltigem Bauen, sowie gesellschaftlichen Rahmenbedingungen an und schlagen die Brücke zur Praxis. Feierliche Events bieten den idealen Rahmen, sich auszutauschen und das eigene Netzwerk zu erweitern.

Studierende aller Studienrichtungen sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben!

Nähere Informationen zum Ablauf und das Online-Bewerbungsformular unter www.sustainabilitychallenge.at

15.09.2022