Smart Crop Farming

Erweitern Sie Ihre technologischen Fähigkeiten im Smart Crop Farming mit Expert*innen des Instituts für Landtechnik der BOKU Wien in Kooperation mit der freien Universität Bozen.

Der einzigartige akademische Lehrgang "Advanced Technology in Smart Crop Farming" (6 ECTS) startet am 21. Oktober 2022 sowohl in Präsenz im Agroforestry Innovation Lap in Bozen und am Versuchswirtschaftsstandort Groß Enzersdorf als auch online berufsbegleitend.

Weitere Informationen und Anmeldung:

SMART-Technologie

Der digitale Wandel durchdringt all unsere Wirtschaftssektoren, einschließlich der Landwirtschaft. Wir befinden uns mitten in einer rasanten technologischen Entwicklung, die großes Potenzial bietet, aber auch fundiertes Hintergrundwissen erfordert. Im Vergleich zu anderen Produktionssystemen ist in der Landwirtschaft ein wesentlich komplexeres Verständnis der Prozesse erforderlich, was auch die Entwicklung intelligenter Technologien komplexer gestaltet. Gleichzeitig aber eröffnen neue Möglichkeiten der Datenerfassung und -auswertung völlig neue Erkenntnisse, führen zu höherer Präzision im Management und ermöglichen die schrittweise Automatisierung von Prozessen in biologischen Systemen.

Darüber hinaus eröffnet der Einsatz der von Technologie neue Wege hin zu einer effizienteren Nutzung von Ressourcen und kann so die Nachhaltigkeit der Produktionsprozesse verbessern. Die durch die Digitalisierung geschaffene Transparenz bietet auch die Möglichkeit, verschiedene Interessengruppen zu integrieren und das Vertrauen der Verbraucher*innen zu stärken.

Um dies zu erreichen

• sollen neue, wichtige Technologien langfristig in die landwirtschaftlichen Produktionsprozesse integriert werden
  • soll die immense Menge an Daten nutzerorientiert in den richtigen Kontext gestellt und adäquat interpretiert werden
  • erhalten alle Beteiligten Zugang zu Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, um neue Technologien im Rahmen der Betriebsführung zu verstehen und umzusetzen.

Der Lehrgang bietet

• aktuellste Informationen, sowie grundlegendes Verständnis von "Smart Technology". In Vorträgen und praktischen Demonstrationen wird das Konzept des „Smart Farming“ untersucht und Fachwissen zur Integration von Technologien im Pflanzenbau vermittelt.
  • eine multidisziplinäre Aus- und Weiterbildung durch eine ausgewogene Kombination von naturwissenschaftlichem, ingenieurwissenschaftlichem und praxisorientiertem Wissen. Themen wie Geographische Informationssysteme (GIS) & Fernerkundung, Sensortechnik, automatisierte Lenksysteme, Teilbreitenschaltung, landwirtschaftliche Software und Datenverarbeitung/Datenmanagement sowie teilflächenspezifische Anwendungen werden behandelt.

Der 6 ECTS-Zertifikatslehrgang wird in deutscher und englischer Sprache durchgeführt, einerseits um die internationale Einbindung zu gewährleisten, andererseits um das richtige technische Vokabular trainieren. Deshalb werden Grundkenntnisse der englischen Sprache vorausgesetzt.

Vier geblockte Präsenzeinheiten (jeweils von Donnerstagnachmittag bis Samstagabend) von Oktober 2022 bis Februar 2023 werden Online und in Präsenz abgehalten. Die Kursgebühr beträgt 2400 Euro, die maximale Teilnehmerzahl 25.

Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Kontakt:
E-Mail: smartcrop@boku.ac.at