Werkstoff Holz

Circa 60 interessierte Jung-Forscher*innen im Alter von 8 bis 12 Jahren konnten am UFT (Universitäts- und Forschungszentrum Tulln) im Rahmen der Kinder UNI Tulln 2022 begrüßt werden. Das Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe hat in mehreren Stationen Wissenswertes zum Werkstoff Holz vermitteln können.

Das Motto der diesjährigen Kinder UNI Tulln 2022 (vom 22.- 26. August) war „Mein grüner Fußabdruck – Klimawandel und Biodiversität auf der Spur“. Der fortschreitende Klimawandel und der rapide Verlust von Biodiversität stellen Krisen dar, von denen Kinder und Jugendliche ihre Zukunft bedroht sehen. Die gesamte Kinder UNI Tulln (Veranstalter „Natur im Garten“) bzw. speziell das Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe (Universität für Bodenkultur Wien) näherte sich dieser Thematik auf eine Art und Weise, die eine Katastrophenpädagogik bewusst vermied und positive Aspekte hervorstrich und aufzeigte.

Kinder bzw. junge Forscher*innen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren konnten gemeinsam eine Woche lang lernen, spielen und Spaß haben, in einem echten Labor Experimente machen und forschen und sich wie ein/e Student*in auf der Universität fühlen.
Schwerpunkt der Kinder UNI Tulln am Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe war die Vermittlung der positiven Eigenschaften von Holz und der Aufbau des Vertrauens zu diesem Werkstoff, dessen Einsatz und Verwendung einen positiven Beitrag zur zukünftigen Klimaentwicklung leistet. Zum Beispiel konnte spielerisch und mit einfachen Mitteln, aber auch an hochexakten Prüfmaschinen, die Festigkeit von Holz ermittelt werden. Höhepunkt war sicher der Bau einer über mehrere Meter gespannten Leonardo-Brücke aus Holz, welche die Kids selbst errichteten und mit eigenem Körpergewicht die Tragfähigkeit überprüften.

06.09.2022