BOKU in Trauer

Die BOKU trauert um tit.ao.Univ.Prof. DI Dr. Werner Lengyel, ehemaliger Lehrbeauftragter an der BOKU und eine der markantesten Persönlichkeiten der österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaft.

Zwischen 1948 und 1956 studierte Werner Lengyel an der Universität für Bodenkultur Wien Forstwirtschaft sowie Kulturtechnik und Wasserwirtschaft. 1962 erhielt er die Befugnis eines Zivilingenieurs für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft. 1972 promovierte er mit der Arbeit „Abfallordnung für den Kärntner Zentralraum“ und war danach als Lehrbeauftragter für Müll- und Abfallbeseitigung an der BOKU tätig. 1979 wurde ihm der Berufstitel Baurat h. c. verliehen. 1980 habilitierte er sich mit der Arbeit „Abwasser- und Abfallbeseitigung aus der Sicht des Energieeinsatzes“, 1983 folgte die Ernennung zum tit. ao. Univ.-Prof.

Bereits 1970 übernahm Werner Lengyel die Funktion eines Vizepräsidenten im Österreichischen Wasserwirtschaftsverband (ÖWWV), 1975 wurde er zum ersten Vorsitzenden der neu gegründeten Fachgruppe „Abwasser- und Abfalltechnik“ gewählt. Nach der Gründung der Fachgruppe „Abfallwirtschaft und Altlastensanierung“ im Jahr 1992 übernahm er den ersten Vorsitz. Von 1996 bis 1999 stand er als Präsident an der Spitze des Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverbands (ÖWAV).

Ein Nachruf der ÖWAV:

18.09.2022