ELLS Scientific Student Conference 2010: "Food and the Environment – production, quality and planning" am 12. und 13. November 2010 in Kopenhagen. Einreichungen der Abstracts bis 30. Juni!

Call for Papers ELLS Scientific Student Conference 2010 Food and the Environment - production, quality and planning Am 12. und 13. November 2010 veranstaltet die Euroleague for Life Sciences an der Universität Kopenhagen die zweite Scientific Student Conference.
Studierende der ELLS Universitäten erhalten dabei die Chance, Ihre Projekte (Masterarbeiten, Bachelorarbeiten,…) vor einem internationalen Publikum zu präsentieren und gemeinsam zu diskutieren. "Food and the Environment - production, quality and planning" lautet das Thema der diesjährigen Konferenz. In acht verschiedenen Sessions werden folgende Aspekte näher beleuchtet:

1. Environmental Planning and Management
  2. Environmental Biotechnology
  3. Water Resources
  4. Food Quality and Food Safety
  5. Agriculture and Biodiversity
  6. Agriculture in a bio-based Economy
  7. Environmental Hygiene
  8. Ecological background

An der ersten Scientific Student Conference. die 2009 an der Universität Hohenheim zum Thema „Climate Change – Global Change“ veranstaltet wurde, nahmen ca. 100 Studierende teil, 50 Arbeiten – darunter 6 aus der BOKU – wurden vorgestellt. Die Konferenz richtet sich vor allem an Bachelor und Master-Studierende der ELLS-Universitäten; aber auch PhD-Studierende, die noch am Beginn ihres Studiums stehen, können Arbeiten vorstellen. Selbstverständlich werden die unterschiedlichen Studienfortschritte in den Sessions berücksichtigt, sodass jede/r Studierende individuelles Feedback und wertvollen Anregungen für die weitere wissenschaftliche Tätigkeit erhält. Auch die Einreichung eines Posters ohne mündliche Präsentation ist möglich. Die AutorInnen können dann bei einer Führung durch die Poster-Ausstellung ihr Poster kurz erläutern und eventuelle Fragen beantworten.

Im Rahmen der Scientific Student Conference wird auch das ELLS Distinguished Fellowship 2010 für ausgezeichnete wissenschaftliche Leistungen verliehen. 2009 erhielt Joanna Dziankowska von der Warsaw University of Life Sciences (Polen) ein mit 2.500 € dotiertes Forschungsstipendium, das für einen Studienaufenthalt an einer ELLS Universität oder einer nordamerikanischen Partneruniversität verwendet werden kann. 2010 wird ein Preis für die beste Präsentation sowie ein kleinerer Preis für das beste Poster vergeben. Darüber hinaus wird der ELLS Prize 2010 für die beste Masterarbeit verliehen. Der Call for Papers läuft noch bis 30 Juni. Für die aktiven Konferenz-TeilnehmerInnen der BOKU werden Reise- und Unterkunftskosten von der Universität erstattet. Nähere Informationen finden Sie unter

22.06.2010