ISIDOR Projektabschlussevent


Am 28.09.2022 fand im thinkport Vienna das Abschlussevent des Forschungsprojektes ISIDOR statt. Das Projektteam hinter ISIDOR verfolgte während der zweijährigen Projektlaufzeit das ambitionierte Ziel, die Konsequenzen eines großflächigen und langandauernden Ausfalls internetbasierter Dienste für Österreich zu analysieren. Bei der Abschlussveranstaltung präsentierte das Projektteam die interessantesten Ergebnisse des Projektes. Anschließend hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, das Gehörte im Rahmen eines interaktiven Spieles in die Tat umzusetzen. Dieses Spiel verdeutlichte die Schwierigkeiten, die mit einer Verlagerung der Daten- auf die reine Sprachkommunikation einhergehen. Der Umstieg auf die Sprachkommunikation war einer der zahlreichen Verlagerungseffekte, die bei einem Ausfall internetbasierter Dienste in Kraft treten und im Rahmen von ISIDOR identifiziert und analysiert wurden.

Das Abschlussevent am thinkport war außerordentlich gut besucht. Neben dem Leiter der BOKU IT durften wir auch den Landesrettungskommandant des Wiener Roten Kreuzes, Vertreter:innen verschiedener Ministerien und zahlreiche Repräsentant:innen aus weiteren Sektoren wie Logistik, Finanz und Medien begrüßen.

Vielen Dank an das Projekt-Team, alle Mithelfer:innen, Teilnehmer:innen sowie alle weiteren Personen, die zu dem Erfolg der ISIDOR Abschlussveranstaltung am thinkport Vienna beigetragen haben!

 

Weitere Fotos vom Event:

 

 

 


04.10.2022