Zukunft der Universität

Die BOKU-Ethikplattform1 nimmt das 150-Jahrjubiläum der BOKU im Jahr 2022 zum Anlass, dieses Memorandum vorzulegen. Die BOKU hat den Anspruch, für Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Verantwortung, Inter- und Transdisziplinarität sowie Wertbewusstsein in Forschung und Lehre undim Umgang miteinander zu stehen. Sie bezieht sich insbesondere auf die Sustainable Development Goals (SDGs) der UN-Agenda 2030 und setzt sich in der österreichischen Forschungslandschaft mit besonderem Engagement für ihre Umsetzung ein. Diese anspruchsvolle Selbstverpflichtung gilt es, vorausschauend in die Zukunft, kritisch zu hinterfragen. Werden wir dem in überzeugendem Maße gerecht?

Das Memorandum entstand als Ergebnis eines langjährigen und intensiven Diskussionsprozesses innerhalb der Ethikplattform. Zentrales Ziel des Memorandums ist es, Denkanregungen zu geben und einen Diskurs zu eröffnen.

Das gesamte Memorandum können Sie hier {https://boku.ac.at/fileadmin/data/H01000/H10220/H10240/Memorandum_Zukunft_der_Universitaet_26092022.pdf} nachlesen.

Das Memorandum wurde am 28.06.2022 vorgestellt und in Diskussion gebracht. Die Veranstaltung kann hier { https://www.youtube.com/watch?v=bocr6iyoz-Y} nachgesehen werden.

Ausgangspunkt unserer Überlegungen ist, wie sich angesichts der drängenden globalen Herausforderungen Fragen nach der Verantwortung gegenwärtiger Wissenschaft und nach der Rolle der BOKU als Universität innerhalb der Gesellschaft stellen. Die globalen Herausforderungen erfordern nicht nur, diese gut zu analysieren und zu verstehen, sondern auch tragfähige und akzeptable Lösungsansätze zu entwickeln.
Die Universität ist daher zum Antreiben als notwendig erkannter gesellschaftlicher Entwicklungen, zur Lieferung neuer Verständnisweisen und Perspektiven sowie zur Ermöglichung der Änderung grundlegender Konzepte der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Praxis notwendig.
Daher wird zunächst die Problemstellung aus unserer Sicht benannt. Anschließend werden Diagnosen der gegenwärtigen strukturellen Probleme, den Anspruch der BOKU wirklich einzulösen, vorgestellt. Und schließlich stellen wir Denkanstöße und Vorschläge, die Ansatzpunkte für zielführende strukturelle Veränderungen sind, zur Diskussion.

13.10.2022