Kleben und Prüfen

Nach einer Corona bedingten Pause fand am 30. September 2022 im Palais Niederösterreich (Herrengasse, 1. Bezirk in Wien) das dritte Niederösterreichische Forschungsfest statt. Das Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe nahm gemeinsam mit Bereich Massivholz & Holzverbundwerkstoffe von Wood K plus und weiteren 70 Bildungs- und Forschungseinrichtungen an diesem Event für die ganze Familie teil.

Mehr als 5.000 Besucher*innen jeden Alters konnten sich von 14:00 bis 22:00 Uhr über neue und innovative Entwicklungen zum Thema Holz und Klebstoffe informieren. Die neuesten Entwicklungen aus diesem Bereich wurden mit zwei einfachen und leicht verständlichen Experimenten den jungen Forscher*innen vermittelt. Für das erste Experiment bekamen Kinder, aber auch Erwachsene, einige einfache Backzutaten aus der Küche, wie Mehl, Kartoffelstärke, Gelatine, Zitronensäure oder Natron. Nach Belieben durften die verschiedenen Zutaten zusammengemischt und Wasser beigemengt werden, um einen eigenen Klebstoff herzustellen. Im zweiten und darauffolgenden Experiment wurde mit Hilfe eines simplen Prüfaufbaues die Zug- oder Reißfestigkeit des Klebstoffes überprüft.

Bei der offiziellen Eröffnung des Events betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Gespräch mit Moderatorin Barbara Stöckl, dass das Ziel sei, Kinder und Jugendliche so früh wie möglich für Wissenschaft und Forschung zu begeistern. „Kinder sind neugierig und wollen immer Neues entdecken. Daher setzen wir bei der Wissenschaftsvermittlung und beim Wissenstransfer bei unseren Kleinen und Kleinsten an“, führte die Landeshauptfrau aus. Und so war es auch – die am Ende heiseren Stimmen der Mitarbeiter*innen waren der beste Beweis dafür, dass der Wissensdurst fast unersättlich war.

12.10.2022