BOKU-Chemikerin ausgezeichnet


Alexandra Bennett vom Institut für Analytische Chemie erhält beim diesjährigen ASAC-Forum den Preis für den besten Vortrag.

Die Österreichische Gesellschaft für Analytische Chemie (Austrian Society of Analytical Chemistry, ASAC), ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der analytischen Chemie in Forschung, Lehre und Anwendung, veranstaltet jedes Jahr das ASAC Junganalytiker*innenforum (JAF), bei dem junge Wissenschaftler*innen die Gelegenheit haben ihre neuesten Forschungsergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren. Alexandra Bennett vom Institut für Analytische Chemie der BOKU Wien erhielt beim diesjährigen Forum den Preis für den besten Vortrag.

Abstract:
MSc Bennetts Vortrag befasste sich mit der Anwendung einer neuartigen Analysenstrategie zur relativen Quantifizierung und Qualifizierung von Wurzelexsudaten, die von den Wurzeln von Pflanzen freigesetzt werden, die als Deckfrüchte verwendet werden. Das FWF Projekt wird am Institut für Analytische Chemie in Kooperation mit dem Institut für Bodenforschung und Agroscope (Changins, Schweiz) durchgeführt. Deckfrüchte sind von Interesse, weil sie das Wachstum und die Vermehrung von Beikraut verringern, und ihre Exsudate sind aufgrund deren Rolle bei der Beikrautbekämpfung von Interesse. MSc Bennetts Forschung untersuchte diese Moleküle in Versuchen, bei denen die Deckfrüchte alleine, zusammen mit einem Nachbarn der gleichen Art oder mit einem Beikraut angebaut worden waren. Es wurde analysiert, welche kleinen Moleküle in Gegenwart von Beikraut produziert wurden und für die unkrauthemmenden Eigenschaften dieser Deckfrüchte verantwortlich sein könnten. Dieses Wissen kann in Zukunft genutzt werden, um den Einsatz von Deckfrüchten zur Beikrautbekämpfung effektiver zu gestalten. 
Eine detailliertere und technischere Version von MSc Bennetts Arbeit finden Sie hier:
https://boku.ac.at/docservice/doktoratsstudien/doktoratsschulen/agrigenomics/research/projects/assessment-of-below-ground-chemical-communication-by-allelopathic-cover-crops-in-response-to-heterospecific-neighbors

Projektbeschreibung: https://forschung.boku.ac.at/fis/suchen.projekt_uebersicht?sprache_in=de&ansicht_in=&menue_id_in=300&id_in=13175
Institut für Analytische Chemie: https://boku.ac.at/chemie/institut-fuer-analytische-chemie-dchac


17.10.2022