Festschrift als Open Access

Professor Stefan Vogel vom Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung der BOKU wurde anlässlich seiner Pensionierung am 1.10.2022 mit einer Festschrift geehrt, die als Open-Access-Buch im Verlag Springer VS erschienen ist.

Der kostenlose Download ist unter doi.org/10.1007/978-3-658-36562-2 verfügbar.

Die von Manuela Larcher und Erwin Schmid, Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung der BOKU, herausgegebenen Beiträge widmen sich aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven den vielfältigen Lebensrealitäten von Akteurinnen und Akteuren in ländlichen, insbesondere alpinen Regionen.

Die Autorinnen und Autoren der Universität Innsbruck, der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft und Bergbauernfragen, der Universität Wien sowie der Universität für Bodenkultur Wien beleuchten die Themenbereiche Wandlungsprozesse und Zukunftsperspektiven, Sozialkapital und Lebensqualität, Werthaltungen und Konsumpräferenzen sowie Landnutzung und Familienlandwirtschaft. Das Buch bietet somit Einblicke in die Bandbreite agrar- und regional-soziologischer Forschung und eng verwandter Disziplinen in Österreich

13.10.2022