BIOTOPE CITY online-Vortragsreihe:


Anpassung der Städte an den Klimawandel – BIOTOPE CITY online-Vortragsreihe geht weiter!


Angesichts anstehender Fragen aus der Praxis zur Klimawandelanpassung der Städte, hat das BIOTOPE CITY-Netzwerk eine online-Vortragsreihe zu diesem Thema konzipiert. Alle 3-4 Wochen wird ein/e ExpertIn in einem ca. 30-minütigen Vortrag zu ausgewählten Fragen einen Impuls geben und anschließend mit anwesenden InteressentInnen diskutieren. Solch eine breite Diskussion scheint dem BIOTOPE CITY-Netzwerk äußerst wichtig und ergiebig, da es bereits eine Vielzahl erfolgreicher Umsetzungen von Lösungsstrategien für die unterschiedlichsten Herausforderungen gibt, die jedoch der breiten Öffentlichkeit wenig bekannt sind.

Diese Vortragsreihe ist eine Kooperation zwischen der Stiftung Biotope City, dem Institut für Landschaftsplanung (ILAP) und dem Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau (IBLB) der Universität für Bodenkultur Wien.

Die Vorträge finden jeweils an einem Dienstag um 17.00 Uhr (Dauer 1,5 h) online mittels Zoommeeting statt!

 

 

Nächster Vortrag: Glasfassaden und Begrünung - kein Widerspruch

Zeit: 8.11.2022, 17.00 Uhr
Zoomlink: weiterführende Infos sind zu finden unter: www.biotope-city.net
Vortragende:  Prof. Mag.arch Silja Tillner & Dipl.Ing. Alfred Willinger
Thema: Glasfassaden + Begrünung:

Ein weiteres hochaktuelles Thema: übermässig viele Glasfassaden, die zur Aufheizung der Städte beitragen. Wie kann man hier mit Begrünung mildern?
Architektin Prof. Mag.arch Silja Tillner und Architekt Dipl.Ing. Alfred Willinger werden uns in ihrem 30-minütigen Vortrag aus einem empirischen Projekt mit begleitender wissenschaftlicher Forschung über Möglichkeiten und Effekte berichten; danach 1 Stunde Gelegenheit für Fragen der online-Anwesenden.

 

 


24.10.2022