Bioökonomie-Botschafterin

Im Mai 2022 veröffentlichte die Europäische Kommission einen Aufruf zur Bewerbung für Bioeconomy Youth Ambassadors. Aus 325 Bewerbungen wurden jetzt die 15 Bioökonomie-Botschafter*innen ausgewählt: Sie sind zwischen 18 und 32 Jahre alt, vertreten 11 Nationalitäten und leben in 12 verschiedenen Mitgliedstaaten der EU. Sie verfügen über Fachwissen in verschiedenen Bereichen, die mit bioökonomischen Lebensmittelsystemen, Forstwirtschaft, blauer Bioökonomie, biobasierter Industrie und Wissenschaftskommunikation zu tun haben.

Eine, die mit ihrer beeindruckenden Biografie punkten konnte, ist Camilla Werl. Sie hat ihren Bachelor-Abschluss in Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung und ihren Master of Science in Angewandter Limnologie – beides an der Universität für Bodenkultur Wien - absolviert.

Werl wird zukünftig Ansprechpartnerin für Umweltthemen und Mangrovenrenaturierung sein – mit Fokus auf Klimaschutz, soziale Auswirkungen und nachhaltige Entwicklung. Gut nachvollziehbar, arbeitet sie derzeit im Management von Mangrovenaufforstungsprojekten in Kenia, Senegal und Mikronesien.

Was wird von den jungen Bioökonomie-Botschafter*innen erwartet?

In den nächsten zwei Jahren sollen sie die Stimme der Jugend für die Bioökonomie erheben und

• mit gutem Beispiel vorangehen, andere über nachhaltige und kreislauforientierte Bioökonomie informieren und inspirieren
  • in ihrer Region Studierende, die Zivilgesellschaft und Entscheidungsträger einbinden
  • das Bewusstsein für die Rolle der Bioökonomie im Leben eines jeden Einzelnen zu schärfen, insbesondere bei jungen Menschen

Als EU-Bioeconomy Youth Ambassador erfüllt sich Camilla Werl ihre beruflichen wie auch persönlichen Interessen: dem Reisen, der Arbeit und der Vernetzung in der EU - und die Verknüpfung von Natur und biologischer Vielfalt durch Bioökonomie.

31.10.2022