Wir trauern um Georg Grabherr, Initiator des weltweiten Monitoring-Netzwerks GLORIA, der am 25. Oktober 2022 im Alter von 76 Jahren verstorben ist.

Prof. Georg Grabherr war ein international renommierter Hochgebirgs- und Vegetations-Ökologe, hervorragender Lehrer und überaus engagiert in der Naturschutzforschung. In Österreich wie auch international war er ein starker Fürsprecher für die Belange der naturnahen Ökosysteme und der artenreichen Kulturlandschaft, von der wissenschaftlichen Seite bis zu den vielen Funktionen im angewandten Bereich einschließlich der medialen Kommunikation und der Politikberatung auf nationaler und EU-Ebene.

Unter der Leitung von Georg Grabherr kam die internationale Koordination des GLORIA-Netzwerks sowie dessen zentrale Datenbank im Jahr 2013 an die BOKU, die damit eine arbeitsteilige Kooperation mit der ÖAW einging. Auf der BOKU war GLORIA zunächst am Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit und ab 2018 am Department für Integrative Biologie und Biodiversitätsforschung angesiedelt.

Wir trauern um Georg als Menschen mit seinem außerordentlichen Talent für die Natur und ihre Vielfalt zu begeistern. Sein Einsatz für die Biodiversitäts- und Naturschutzforschung als auch das ökologische Langzeitmonitoring wird in den kommenden Jahrzehnten von großer Bedeutung bleiben.


09.11.2022