Dr. Julia Lanner, ÖAW Doc-Stipendiatin am Institut für Integrative Naturschutzforschung, wurde für Ihre Dissertation vom BMBWF ausgezeichnet.

Dr. Julia Lanner wurde für Ihre Dissertation mit dem Titel "Investigations on colonization pathways and ecological factors promoting the invasion of the Asian wild bee species, Megachile sculpturalis, in Europe" mit dem "Award of Excellence 2022" des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3000 Euro dotiert und honoriert seit 2008 die 40 besten Dissertationen des abgelaufenen Studienjahres in Österreich. Julia Lanner hat ihre Arbeit am Institut für Integrative Naturschutzforschung verfasst und wurde von Harald Meimberg und Bärbel Pachinger betreut. In ihrer Arbeit beschäftigte sie sich mit der ersten invasiven Biene Europas und konnte mittels verschiedenster Methoden (wie Citizen Science, Populationsgenetik, Species Distribution Modeling) die Ausbreitungsgeschichte rekonstruieren. Über ihre Arbeit berichtet sie unter anderem im Podcast "Wissen macht Leute" produziert von Österreich forscht: https://www.citizen-science.at/blog/radio-beeradar. Im Oktober trat sie eine Universitätsassistentin Stelle an der Universität Innsbruck am Institut für Molekulare Ökologie an. Der Preis wird im Dezember überreicht.

09.11.2022