Fünf BOKU-Forschende unter den weltweit „Highly Cited Researchers“

Laut der aktuellen Publikationsanalyse „Highly Cited Researchers 2022“, die Clarivate Analytics jährlich veröffentlicht, können sich fünf BOKU-Forschende zu den weltweit meist  zitierten Wissenschafter*innen zählen.

Wir gratulieren:

Karl-Heinz Erb, Umwelt und Ökologie, Institut für Soziale Ökologie
Helmut Haberl, Cross-Field, Institut für Soziale Ökologie
Fridolin Krausmann, Cross-Field, Institut für Soziale Ökologie
Erwin Schmid, Cross-Field, Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung
Dominik Wiedenhofer, Cross-Field, Institut für Soziale Ökologie

Basierend auf der Zitationsdatenbank „Web of Science“ wird in diesem Ranking untersucht, wie häufig Publikationen einer Forscherin oder eines Forschers aus einem Fachgebiet der Medizin oder der Natur- und Sozialwissenschaften zwischen 2011 und 2021 zitiert wurden. Insgesamt werden in diesem „Who Is Who“ der Wissenschaft aktuell 6938 Wissenschafter*innen gelistet, darunter 46 österreichische Forschende. Je häufiger die Publikationen einer Forscherin oder eines Forschers zitiert werden, desto höher werden die wissenschaftliche Bedeutung und die Qualität der Forschungsergebnisse eingestuft. Die Analyse berücksichtigt sämtliche in einem Zeitraum von elf Jahren veröffentlichten Artikel. Für die aktuelle Liste wurden Publikationen der Jahre 2011 bis 2021 ausgewertet. Dabei zählen für die Auswertung nur Top-Publikationen, die zu dem einen Prozent der Publikationen mit den meisten Zitierungen in den berücksichtigten 21 Fachgebieten und der interdisziplinären Kategorie gehören (Highly Cited Papers).

16.11.2022