Forschungs­preis für Tierwohl­monitoring

Internationale Gesellschaft für Nutztierhaltung zeichnete Josef Schenkenfelder und damit zum vierten Mal eine am Institut für Nutztierwissenschaften betreute Arbeit aus.

Die Internationale Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN) hat am 24. November 2022 den diesjährigen IGN-Forschungspreis für tiergerechte Nutztierhaltung vergeben. Dr. Josef Schenkenfelder (NUWI) wurde für seine 2021 an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) abgeschlossene und von Prof. Christoph Winckler betreute Dissertation Dairy cow welfare in Austria risk indicators and farmers motivation for improvement mit einem Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro sowie der jährlich an eine*n der Preisträger*innen weitergegebenen Statue „Der gute Hirte“ ausgezeichnet.

Die verschiedenen Publikationen der Arbeit beziehen sich auf ein Tierwohlmonitoring von Milchkühen, das in Kooperation mit der Molkerei SalzburgMilch GmbH etabliert und 2017 für ihre bäuerlichen Lieferbetriebe verpflichtend eingeführt wurde. Ziel war es, vorherrschende Problembereiche hinsichtlich Tierwohl zu ermitteln und diesbezüglich Zusammenhänge mit Betriebs- und Managementfaktoren zu identifizieren. So konnte u.a. nachgewiesen werden, dass eine höhere Anzahl an Weidetagen sowie die ökologische Betriebsführung sich generell positiv auf das Tierwohl der Milchkühe auswirkten. Neben einer weiteren, vertiefenden epidemiologischen Fragestellung wurde die Schlüsselrolle von Milchbäuerinnen und -bauern bei der Verbesserung von Tierwohl untersucht. Es konnten diesbezüglich vier unterschiedliche Sichtweisen betreffend potenziell motivierender Faktoren beschrieben werden. Deren Berücksichtigung könnte in Zukunft die Bereitschaft von Bäuerinnen und Bauern zur aktiven Mitwirkung an Verbesserungsmaßnahmen deutlich erhöhen.

Der Preis wurde 2022 bereits zum 20. Mal ausgeschrieben und im Rahmen der 54. Internationalen Tagung Angewandte Ethologie der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG) in Freiburg/Breisgau verliehen. Der IGN-Forschungspreis ist der einzige seiner Art im deutschsprachigen Raum und richtet sich an junge Wissenschaftler*innen, die herausragende und anwendungsorientierte Arbeiten zur Förderung der artgerechten Nutztierhaltung veröffentlicht haben.

Permalink zur Dissertation Schenkenfelder: https://permalink.obvsg.at/bok/AC16443836

Zusammenfassungen der ausgezeichneten Arbeiten in Deutsch und Englisch finden sich als Download im Internet unter: www.ign-nutztierhaltung.ch

Personen im Bild v.l.n.r.: Dr. Anna-Caroline Wöhr (Präsidentin IGN; Lehrstuhl für Tierschutz, Verhaltenskunde, Tierhygiene und Tierhaltung an der Ludwig-Maximilians-Universität München), Dr. Josef Schenkenfelder (Institut für Nutztierwissenschaften, BOKU), Univ.Prof. Dr. Edna Hillmann (Laudatorin; Tierhaltungssysteme und Ethologie an der Humboldt-Universität zu Berlin); Foto: IGN

Gefördert durch: Felix-Wankel-Stiftung, Deutscher Tierschutzbund e.V., Zürcher Tierschutz