40 Wissenschafter*innen stellen sich an die Seite der Klima-Aktivist*innen von „Letzte Generation“, die am Dienstag den Praterstern blockierten.

Neben Mitinitiator Reinhard Steurer waren sowohl zahlreiche BOKU-Forscher*innen dabei, als unter anderem auch der Wissenschafter des Jahres, Franz Essl, von der Uni Wien. Zu Beginn sei er auch skeptisch und ablehnend gewesen, erklärte Reinhard Steurer. Aber er habe dann festgestellt, dass diese Form der Proteste eine Bereicherung für den öffentlichen Diskurs seien. „Der Kreisverkehr ist das Sinnbild für die Klimapolitik, die im Kreis rennt“, so Steurer.

Die Aussendung der Forschenden im Wortlaut:

Wissenschafter*innen solidarisieren sich mit der „Letzten Generation“ und appellieren an andere Berufsgruppen

Die österreichische Bundesregierung ist derzeit nicht in der Lage, internationale Verpflichtungen und eigene Zielsetzungen zum Klimaschutz einzuhalten. Deshalb solidarisiert sich eine Gruppe von Wissenschafter*innen aus verschiedenen Disziplinen sowohl mit den Forderungen als auch mit dem friedlichen und gewaltfreien Protest der Klimaaktivist*innen „Letzte Generation“:

• Ja zu Tempo 100 auf Autobahnen, nein zu Fracking in Österreich
  • Ziviler Widerstand ist der unüberhörbare Feueralarm für eine schlafwandelnde Gesellschaft in einer brennenden Welt. Als Wissenschafter*innen bekräftigen wir: das ist kein Probe- und kein Fehlalarm. Das ist ernst.

Wir appellieren an Vertreter*innen anderer Berufsgruppen, es uns gleichzutun und von der Bundesregierung einzufordern, ihre eigenen Klimaziele ernst zu nehmen. Wir alle sind die letzte Generation, die die Klimakrise noch entschärfen und ein gutes Leben in Zukunft gewährleisten kann.

#WirAlleSindDieLetzteGeneration

Unterzeichner*innen:

Dipl.-Ing. Dr. Alexander Behr, DISKURS Das Wissenschaftsnetz & Universität Wien

Dr. Ulrich Brand, Univ.Prof. für Internationale Politik, Universität Wien

Dr. Thomas Brudermann, Assoz.-Prof., Universität Graz

Mag.Dr. Harald Büchele, Ärztinnen und Ärzte für eine gesunde Umwelt, Innsbruck

Dr. Nils Carqueville, Assoz.-Prof., Universität Wien

Dr. Stefan Dullinger, Professor für Vegetation Science, Universität Wien

Dr. Günter Emberger, Univ.Prof. & Leiter Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, TU Wien

Dr. Franz Essl, Assoz.-Prof., Universität Wien

DP DI Franz Fehr, UniNEtZ und SDG-Koordinator sowie Stv. Vors. Ethikplattform, BOKU Wien

Dr. Florian Freistetter, Astronom/Science Busters